CharaChorder
CharaChorder

Die Tastatur ist seit Jahrzehnten die Peripherie der Wahl, wenn es um Schreiben und Gaming auf dem PC geht. Ein Eingabegerät namens Charavhorder soll das Gerät nun ablösen. Das Versprechen der Firma: Schreiben soll damit deutlich schneller möglich sein. Bis zu 300 Wörter pro Minute sollen laut dem gleichnamigen Hersteller kein Problem mit dem Charavhorder sein. Eine durchaus ambitionierte Ansage, da der Weltrekord gewöhnlicher Tastaturen bei 216 Wörtern pro Minute liegt.

CharaChorder

Wie das Gerät funktioniert

Der Charachorder besteht aus zwei symmetrischen Controllern mit neun Sticks. Diese können in insgesamt vier Richtungen gedrückt werden. Jede Position entspricht einem Zeichen. Auf diesem Wege sind theoretisch über 17 Billionen Kombinationen möglich. Ein interner Prozessor soll dann auch bei der Erkennung der richtigen Eingaben sorgen. Um die Nutzung zu perfektionieren, schlägt der Hersteller ein tägliches Training von 30 bis 60 Minuten vor.

CharaChorder

Erster Tester ist erstaunt

Das Produkt der Firma soll ab Dezember im Handel verfügbar sein. Eine Vorbestellung ist bereits möglich. 200 Dollar verlangt das US-Start-up für ihr Produkt. Auf der CES war das Jungunternehmen bereits vertreten. Ein Journalist von "TechPowerUp" konnte bereits einen ersten Blick auf das Gerät werfen und zeigt sich überrascht. Bei einem Kurztest funktionierte das Schreiben mit dem Charachorder erstaunlich schnell und gut. (red, 17.1.2020)