Strategiespiele erfreuen sich im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit. Österreicher, Deutsche und Schweizer haben offenbar einen Hang dazu, Sachen aufzubauen, darüber zu herrschen und diese dann wieder zu zerstören. Mit Anno-Entwickler Blue Byte kommt auch einer der erfolgreichsten Developer aus Deutschland. 2020 steht nun weiteres Spielfutter für Fans der gepflegten Aufbaustrategie bevor. Auf diese Games sollte ein Auge geworfen werden.

"Die Siedler" (PC)

1993 erschien der erste Teil der mittlerweile legendären Serie. Auf der Gamescom 2018 wurde nun ein neuer Ableger angekündigt – acht Jahre nach Siedler 7. Für die Neuauflage der Aufbau-Strategie-Marke werden bekannte Gameplay-Mechaniken mit neuen Features und moderner Technik kombiniert. Hierzu gehören ein neues Nahrungssystem, ein System für Teamarbeit in Produktionsgebäuden und alternative Wege zum Sieg.

Release: 2020

UbisoftDE | UbisoftTV

"Iron Harvest" (PC, Xbox One und PS4)

Mit klassischer Echtzeitstrategie will hingegen das deutsche Studio King Art punkten. Rund 1,5 Millionen Dollar wurde von Spielern beigesteuert, damit das Projekt verwirklicht werden kann. Spieler werden bei dem Game ins Jahr 1920 zurückversetzt und sorgen für eine alternative Geschichtsschreibung. Der erste Weltkrieg wurde von Maschinen entschieden, die nun im zivilen Bereich tätig sind. Allerdings wahrt der Frieden nur kurz. Drei Mächte rüsten auf und wollen erneut in den Krieg ziehen.

Release: 1. September 2020

KING Art Games

"Stronghold Warlords" (PC und macOS)

Mit Warlords feiert eine weitere langjährige Serie eine Rückkehr auf die Bildschirme der Spieler. Entwickelt wird das Game von der britischen Spieleschmiede Firefly Studios, also dem eigentlichen Entwickler der Serie. Warlords führt Spieler nach Asien. Eine Kampagne ist dabei – Fraktionen hingegen nicht. Nach dem eher durchwachsenen Stronghold 3 könnte die Serie wieder zur alten Stärke zurückfinden.

Release: 2020

fireflyworlds

"Songs of Syx" (PC)

Seit sechs Jahren arbeitet der Schwede Jakob de Laval an seinem Erstlingswerk, das eine Mischung aus Rimworld und Civilization werden soll. Spieler müssen einen Staat aufbauen, ihn leiten und imposante Massenschlachten anführen. In der finalen Version des Games soll es eine Single-Player-Kampagne geben. Der aktuelle Fokus des Entwicklers liegt vorerst auf dem Städtebau-Aspekt des Spiels.

Early-Access-Release: 2020

songs ofsyx

"Warcraft 3 Reforged" (PC)

Blizzard belebt Anfang des Jahres Warcraft 3 wieder. Die "Reforged"-Version soll hauptsächlich die Grafik massiv verbessern und vier Stunden aktualisierter Videosequenzen mit sich bringen. Blizzard will mit Turnieren und regelmäßigen Gameplay- und Balance-Änderungen das Game außerdem im E-Sports etablieren. Bei dem Remake ist auch die Erweiterung The Frozen Throne integriert – laut Blizzard wurde das Game von Grund auf neu entwickelt.

Release: 29. Jänner 2020

World of Warcraft DE

"Endzone A World Apart" (PC)

Ein Aufbaustrategiespiel der anderen Art soll Endzone – A World Apart werden. Nach einer nuklearen Katastrophe müssen Spieler eine neue Zivilisation aufbauen. Aufgrund äußerer Einflüsse wie radioaktiver Strahlung, toxischem Regen, Sandstürmen und Dürren ein herausforderndes Unterfangen. Als Entwickler fungiert die deutsche Spieleschmiede Gentlymad.

Early-Access-Release: Frühling 2020

Assemble Entertainment

"Crusader Kings 3" (PC, macOS und Linux)

Mit CK3 wird Paradox Spielern wohl erneut tausende Stunden rauben. Die Echtzeit-Globalstrategie-Serie ist ein Dauerbrenner, der Nutzer immer wieder zurückkehren lässt. Bei der Fortsetzung will der Hersteller primär einen Fokus auf die Verbesserung der Grundfunktionen und der Charakterentwicklung legen. Für Neulinge aufgrund der hohen Einstiegshürde positiv: CK2 ist bereits heute kostenlos.

Release: 2020

Paradox Interactive

"Desperados 3" (PC, Xbox One und PS4)

Eigentlich hätte die Fortsetzung von Desperados bereits 2019 erscheinen soll. Entwickler Mimimi benötigt allerdings mehr Zeit. Die Münchner Spieleschmiede konnte mit Shadow Tactics bereits ein sehr starkes Erstlingswerk vorbringen, bei der Gamescom 2019 entpuppte sich der vorläufige Stand des Games bereits als sehr vielversprechend. Auch Echtzeittaktik-Neulinge sollten das Game am Radar behalten.

Release: 2020

Die Community ist gefragt

Auf welches dieser Games freuen Sie sich am meisten? Oder warten Sie auf ein ganz anderes Strategiespiel, das noch heuer erscheint? Posten Sie dazu einfach im Forum. (Daniel Koller, 17.1.2020)

THQ Nordic