Ken Starr hat mit dem sogenannten Starr-Report in den 1990ern das Impeachment-Verfahren gegen Bill Clinton vorbereitet.

Foto: APA/AFP/LUKE FRAZZA

Alan Dershowitz hat unter anderem bereits O.J. Simpson, Mike Tyson und Jeffrey Epstein vertreten.

Foto: APA/AFP/GENYA SAVILOV

Washington – US-Präsident Donald Trump hat offenbar das Team für seine Verteidigung im laufenden Impeachment-Verfahren beisammen. Das berichteten mehrere US-Medien am Freitag übereinstimmend, unter anderem die "New York Times". Darunter findet sich unter anderem Staranwalt Kenneth Starr, dessen Untersuchungsbericht das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Bill Clinton eingeleitet hat.

Auch ein zweites bekanntes Gesicht aus Clintons Impeachment-Verfahren ist dabei: Robert Ray war Nachfolger von Starr als sogenannter unabhängiger Ermittler in dem Verfahren und schrieb den Abschlussbericht. Ebenfalls im Verteidigerteam ist Harvard-Professor Alan Dershowitz. Er gab über Twitter bekannt, er werde verfassungsrechtliche Argumente gegen eine Amtsenthebung vortragen. Der 81-Jährige hat in der Vergangenheit etwa O.J. Simpson, Mike Tyson, Jeffrey Epstein und Julian Assange vertreten. Auch Starr hat den mehrfach des Missbrauchs und der Vergewaltigung beschuldigten Epstein bereits verteidigt.

Trumps Anwaltteam dürfte vom obersten Rechtsberater des Weißen Hauses, Pat Cipollone, und Trumps privatem Anwalt Jay Sekulow angeführt werden, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete.

Inhaltlicher Prozessbeginn kommenden Dienstag

Mit der Übergabe der Anklageschrift hat am Donnerstag das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump im Senat begonnen. Der führende Anklagevertreter, der Demokrat Adam Schiff, verlas die Anklagepunkte gegen den Präsidenten, danach wurden Verfahrensleiter John Roberts und die Senatoren vereidigt. Inhaltlich soll das Amtsenthebungsverfahren am kommenden Dienstag beginnen. Im Zentrum des Impeachment-Verfahrens steht die Ukraine-Affäre, Trump werden Amtsmissbrauch und die Behinderung der Arbeit des Kongresses vorgeworfen. (Reuters, maa, 17.1.2020)