Der durchgänge Slogan im roten Wahlkampf lautet "Burgenland pur". Hans Wetzelsdorfer hat ihn in seiner Montage ein wenig abgewandelt.

Fotomontage: hans wetzelsdorfer/bildrecht

Wahlkämpfe sind immer auch Belebungen der Straßenränder. Hübsche und weniger hübsche Gesichter lachen, mehr oder weniger photogeshopt, ins Land hinein. Im Burgenland gibt es nun diesbezüglich was Neues.

Neben den traditionell wahlwerbenden Anhängern und Strohbia’ln des ÖVP-Bauernbundes stehen nun nämlich auch Schneemänner aus (dann angeblich aber eh irgendwie recycelbarem) Styropor. Schneemänner für Hans Peter Doskozil, den roten Landeshauptmann.

"Offenheit und Humor"

Zehn Künstler, sagt SP-Landesgeschäftsführer Roland Fürst, haben 100 solcher Plastikgesellen mit dem Voraufdruck "Wer Dosko will, wählt Doskozil" bemalt und damit, so Fürst mit hohem Ernst, "Offenheit und Humor" bewiesen.

Die Aktion wurde vom Bildhauer Paul Mühlbauer initiiert. Der gestaltet tatsächlich witzige, ja hinterfotzige Skulpturen, wovon sich ein jeder und eine jede selber ein Bild machen kann im sehr empfehlenswerten Kunstpark Süd in Olbendorf.

Kunst und Gunst

Die Schneemänner zählen aber eher nicht dazu. Dichterfürst Peter Wagner hat sich über die Anbiederung der Kunst an die Herrschaft auch schon entsprechend echauffiert. Nicht immer, so meint er, seien Kunst und Gunst zwei verschiedene Paar Schuhe. Einen diesbezüglichen offenen Brief hat er zwar nicht abgeschickt, aber bereits im Kopf, wie er auf Facebook mitteilt.

Fotokünstler Hans Wetzelsdorfer hat die Schneemänner auf die Schaufel der Fotomontage genommen. Und dabei ein schon sehr witziges Exemplar entdeckt. Eingedenk der Tatsache nämlich, dass auch Doskozil – der eben zu wählen wäre, wolle man Dosko – gegen die Verlängerung der Breitspur-Eisenbahn und damit der neuen Seidenstraße bis ins Burgenland ist, ruft zwischen Bad Sauerbrunn und Wiesen ein Schneemann lauthals: "Kein Uhudler für China!"

Sangesfreude

Dieser Dosko inspiriert aber nicht nur die Maler und – Verzeihung – Anstreicher. Sondern auch die Tonkünstler. Die sangesfreudige Blaue Lady, mittlerweile dritte Landtagspräsidentin, hat vor fünf Jahren ja Ohrwurm-Maßstäbe gesetzt. Nun zieht auch ein Rotes Duo durchs YouTube-Land mit dem Protestsong oder Hadern – und dem Kehrreim – "Dosko, Dosko, Dosko".

Wo man singt, heißt es, da lass dich ruhig nieder. Gewählt wird am 26. Jänner. (Wolfgang Weisgram, 18. 1. 2020)