Die Polizei hatte ein Platzverbot verhängt.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Auch die Omas gegen rechts demonstrierten.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Graz – Rund 150 Demonstranten – so die Schätzung der Polizei – haben Samstagabend gegen den 68. Grazer Akademikerball und deren Gäste protestiert. Die Veranstaltung wird von Grazer Studentenverbindungen, darunter auch schlagende Burschenschaften, organisiert.

Die Demonstranten sprachen von einem "rechtsextremen Vernetzungsball".Die Exekutive hatte rund um den Congress, wo der Ball über die Bühne ging, ein Platzverbot verhängt. Nur Gäste, Personal und Taxifahrer waren erlaubt.

Einstündiger Protest

Die Demonstration verlief ohne Zwischenfälle. Um 19.00 Uhr war Einlass zum Ball, bereits vor 20.00 Uhr hatte sich die Versammlung am Hauptplatz nahe dem Congress wieder aufgelöst.

Unter den Demonstranten waren auch Mitglieder der Sozialistischen Jugend Steiermark. Landesvorsitzende Maja Höggerl ließ wissen: "Wir werden solange Widerstand leisten, solange es für Rechtsextreme die Möglichkeit der Vernetzung gibt. In der Menschenrechtsstadt Graz darf es keinen Raum und Platz für rassistisches, nationalistisches und menschenverachtendes Gedankengut geben." (APA, 18.1.2020)