Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) kritisierte Kabarettist Dieter Chmelar für dieses Posting.

Foto: Screenshot/WebStandard

Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) hat den Satiriker Dieter Chmelar für einen Tweet kritisiert. Der Kabarettist und Journalist hatte auf der Plattform ein Foto von Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) gepostet und sie mit dem US-Musiker Marilyn Manson verglichen. Versehen wurde das Posting mit dem Hashtag "ZwillingeSeitDerGeburtGetrennt".

"Geschmacklos und unangebracht"

Raab veröffentlichte daraufhin eines Screenshots des Postings mit dem Hashtag "HassImNetz". "Verbale Angriffe und Verunglimpfungen, die ins Persönliche gehen, dürfen wir nicht tolerieren. Dieser Vergleich ist geschmacklos und völlig unangebracht", verlautbarte die Ministerin über ihren eigenen Account.

Kabarettist entschuldigte sich

Chmelar löscht daraufhin das Bild und entschuldigte sich sogleich. "Ich tue dies mit dem Ausdruck des Bedauerns, damit die Gefühle der dargestellten Personen offenbar zutiefst verletzt zu haben. #HassImNetz war jedenfalls zu keiner Zeit meine Intention", betonte der Kabarettist auf der Plattform.

Solidarität mit Chmelar

Auf Twitter erhielt Chmelar viel Rückendeckung. Zugleich wurde Raab vielerorts für ihren Tweet kritisiert. Der Tenor einiger User ist, dass es sich bei dem Vergleich keineswegs um Hass im Netz handle. Etliche Nutzer posteten in der Folge Fotos von Menschen, die einander ähnlich sehen, um sich mit dem Satiriker zu solidarisieren. (red, 19.1.2020)