Das ist der Sion.

Foto: Sono Motors

Mit dem Sion will der deutsche Elektroautohersteller Sono Motors ein leistbares Fahrzeug auf den Markt bringen. 25.500 Euro soll das Auto kosten, das eine Reichweite von 250 Kilometer sich bringen soll. Eine erste Hürde wurde nun bezwungen: 50 Millionen Euro finanzielle Unterstützung haben Interessenten im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne eingeräumt.

SONO MOTORS

Zahlen wirklich alle?

Der Weg dorthin war allerdings steinig. Die Kampagne hätte laut Golem.de bereits Ende 2019 besagten Betrag sammeln sollen. Allerdings kamen nur 33 Millionen Euro mögliche Unterstützung zusammen. Daraufhin wurde die Crowdfunding-Kampagne verlängert. Nun wird den Interessenten ein Zahlungslink zugeschickt – ob nun also wirklich die 50 Millionen bei dem Unternehmen eintrudeln, ist offen.

Weitere 205 Millionen Euro nötig

Eigentlich hätte der Sion bereits im ersten Halbjahr 2020 auf den Straßen unterwegs sein sollen. Aufgrund Finanzierungsprobleme verschiebt sich der Marktstart nun aber bis auf 2020. Neben den 50 Millionen Euro sind nämlich weitere 205 Millionen Euro nötig, um mit der Produktion des Elektroautos zu starten. Sono Motors hofft auf die Unterstützung von weiteren Investoren und Einnahmen durch den Handel mit CO2-Zertifikaten.

SONO MOTORS

Am ganzen Auto Solarzellen

Bei dem Sion handelt es sich um einen Fünftürer mit einer Länge von knapp 4,3 Meter und einer Breite von 1,8 Meter. Die Karosserie ist mit Solarzellen übersät, die im Bestfall die Reichweite um bis zu 34 Kilometer erhöhen sollen. Geladen wird mit 10-kW-Wechel oder 50-kW-Gleichstrom. Das Auto weist auch einen Stromausgang auf. (red, 19.1.2020)