Pitten – Eine Pizzeria in Pitten (Bezirk Neunkirchen) ist Montagmittag Schauplatz eines Verbrechens geworden. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde ein 33-Jähriger erstochen. Der Beschuldigte, ein zwei Jahre jüngerer Mann, wurde festgenommen. Er hatte zuvor über Whatsapp ein Foto der Leiche an zahlreiche Personen versendet.

Die Polizei war am späten Vormittag von dem Verbrechen in der Pizzeria Pitten verständigt worden. Die Beamten fanden den Betreiber des Lokals, einen türkischen Staatsbürger, tot auf und nahmen einen verdächtigen Landsmann des Opfers fest. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion der Leiche an, die Ermittlungen dauerten am Montagabend noch an.

Justizanstalt Wiener Neustadt

Bei der Befragung stellte sich laut Chefinspektor Johann Baumschlager heraus, dass der Beschuldigte unmittelbar nach der Tat ein Foto des Toten per Whatsapp versendet hatte. Zu Medienberichten, wonach er das Verbrechen in einer Sprachnachricht angekündigt haben soll, sagte Habitzl, es seien weitere polizeiliche Ermittlungen im Gang. Angaben zum Ablauf des Verbrechens verweigerte der Mann. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Zum Motiv lagen am Montagabend noch keine Anhaltspunkte vor. Eine Blut- und Harnprobe des 31-Jährigen soll klären, ob der Mann Alkohol oder Suchtmittel konsumiert hatte. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. (APA, 20.1.2020)