Die prämierte Journalistin Gabriele Neuwirth (li.) und KMA-Generalsekretär Gerhard Tschugguel.

Foto: KMA / Simon Varga

Wien – Gabriele Neuwirth ist mit dem Gerhard-Weis-Ehrenring ausgezeichnet worden. Die Journalistin, Journalistenausbildnerin und Präsidentin des Katholischen Publizistenverbands bekam den erstmals vergebenen Preis der Katholischen Medienakademie (KMA) am Dienstagabend für ihre Verdienste um die journalistische Aus- und Weiterbildung überreicht.

Der Preis trägt den Namen des im Sommer 2019 verstorbenen früheren ORF-Generalintendanten und langjährigen journalistischen Leiters der KMA, Gerhard Weis. Er soll künftig alle drei Jahre verliehen werden. Kriterien für die Vergabe seien neben einer hohen handwerklichen Professionalität und einem "hohen ethischen Anspruch" auch der "persönliche 110-prozentige Einsatz" für Nachwuchsjournalisten, sagte KMA-Generalsekretär Gerhard Tschugguel bei der Verleihung am Dienstag. All diese Kompetenzen bringe Neuwirth mit, sagte er mit Verweis auf ihre engagierten Einsätze mit und für Studierende etwa bei der "Langen Nacht der Kirchen". (APA, 22.1.2020)