Gemeinsam lachen verbindet – ist Humor ein wichtiger Punkt in einer langjährigen Beziehung?
Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/halfpoint

Lange Beziehungen – vielleicht sogar solche, die ein Leben lang halten – gibt es. Und viele Menschen, deren Liebesglück nicht von Dauer ist, fragen sich dann oft, was das Geheimnis dieser Beziehungen ist. Haben sich wirklich der sprichwörtliche Topf und Deckel gefunden? Wie kann eine Liebe über so viele Jahre halten? Und wie meistern diese Menschen Konflikte, die unweigerlich doch auftreten müssen – oder treten die erst gar nicht auf? Ein Twitter-User bringt den Begriff "Lebensharmonie" ins Spiel:

Harmonie oder Gewohnheit?

Waren vor nicht allzu langer Zeit die Gründe für lange Beziehungen oft die finanzielle Abhängigkeit und der gesellschaftliche Druck, sich nicht zu trennen, hat sich das doch in den letzten Jahren geändert. Freilich, die Scheidungsrate steigt, aber dennoch gibt es auch die langen, harmonischen Beziehungen, die voller Liebe und Verbundenheit sind. Oder ist es nur Gewohnheit, wenn Paare viele Jahre ihr Leben miteinander teilen? Gewohnheit muss nicht unbedingt negativ sein, so eine Twitter-Userin:

Was ist das Geheimnis Ihrer langen Beziehungen?

Wie viele Jahre sind Sie ein Paar? Stand die Beziehung schon einmal auf der Kippe? Und kann Gewohnheit in einer Beziehung auch positiv sein? (wohl, 24.1.2020)