Am 2.2.1995 ging die erste Version der STANDARD Webseite online wurde auf der Computermesse "Global Village" im Wiener Rathaus vorgestellt. Auf grauem Hintergrund las man "Willkommen beim STANDARD im Internet!".

Die Webseite des STANDARD wird auf der "Global Village" Messer vorgestellt.
Foto: Christian Fischer

Bereits kurz darauf folgte die nächste Version. Artikel waren nun direkt von der Startseite zu erreichen.

Das Layout im Jahr 1998.

2000 wurden auf der Webseite die ersten Ressorts eingerichtet. derStandard.at wurde in acht Nachrichtenkanäle gegliedert: Politik, Investor, Web, Sport, Panorama, Etat, Kultur, Wissenschaft.

Das Web Ressort kurz vor dem Relaunch 2000.

2000 wurde die Seite komplett erneuert und bekam den Look, der für die folgenden 19 Jahre prägend sein würde. 2002 wurde auch eine neue Navigation ausgerollt (im Bild unten links).

2002: Eine neue Navigation geht online.

Viele werden sich auch noch erinnern, dass es 2005 eine Version der Webseite für PDAs gab. Die Geräte wurden schnell von Smartphones verdrängt und so war auch diese Seite bald nicht mehr notwendig.

DER STANDARD auf einem PDA.

Kurze Zeit später wurden erneut Veränderungen am Layout und Design vorgenommen. Diese sollten, zum größten Teil, bis Ende Juni 2019 bestehen.

Das wohl bekannteste Layout der STANDARD Webseite.

Am 1. Juli 2019 wurde die Webseite nach vielen Jahren komplett gerelauncht. Das neue Layout machte die mobile Seite des STANDARD obsolet da es sich nun von selber an alle Breakpoints anpasst.

Dies wird sicherlich nicht die letzte Änderung sein und die nächste Iteration des Layouts wird auch nicht neunzehn Jahre auf sich warten lassen.