Das Facelift hat dem Jeep Renegade gutgetan. Mit den neuen Scheinwerfern hat er nun den letzten Rest an Knuffigkeit verloren. Er sieht noch weniger wie ein zahmer SUV, sondern eher wie ein Geländewagen aus. Diesen Eindruck vermittelt er auch, wenn man die ersten Meter mit ihm fährt. Alles wirkt bullig und robust. Schon der Blick über die Motorhaube beeindruckt. Dabei ist in Wirklichkeit alles ganz anders.

Der Jeep Renegade schaut nach schwerem Gelände aus, ist aber
ein SUV mit kleinem Motor und Vorderradantrieb. Nette Kombi.
Foto: Guido Gluschitsch

Kein schwerer Diesel oder fetter V8 treibt diesen Jeep an, sondern ein Drei-Zylinder-Turbo-Benziner mit einem Liter Hubraum. Es steckt eben schon recht viel Fiat in diesem Auto, das eigentlich ein Ami sein möchte.

Die Aufgaben im Gelände, wegen denen man sich einen SUV zulegt, und die den meisten Autos ohnedies nie gestellt werden, meistert der Renegade auch mit Frontantrieb und drei Zylindern locker.
Foto: Guido Gluschitsch

Der aufgeblasene Liter reicht für 120 PS Leistung und 190 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der etwas mehr 1300 Kilogramm schwere Renegade in mehr als elf Sekunden aus dem Stand auf Tempo hundert.

Allein schon, dass man beim Fahren die Motorhaube sieht, verleiht dem Renegade viel Geländewagen-Feeling.
Foto: Guido Gluschitsch

Hat man sich so weit im Griff, das nicht auskosten zu wollen – wer einen Downsizing-Turbo tritt, wird mit hohem Verbrauch bestraft –, wird man mit rund sieben Litern auskommen. Beim Spritsparen hilft, dass es diesen Motor nur mit Vorderradantrieb gibt.

So, und einmal noch von hinten.
Foto: Guido Gluschitsch

Einen Trailhawk wird man also nicht finden, der Einstieg im Sport beginnt bei 21.540 Euro, der edle Limited mit der Automatik kommt auf 32.195 Euro. (Guido Gluschitsch, 28.1.2020)

Technische Daten:

Preis: ab 21.540 Euro

Motor: 3-Zylinder-Turbo-Benziner, 999 cm3, 88 kW, 120 PS, 190 Nm, 6d-temp
Getriebe: 6-Gang-Schaltung (Tester) und 6-Gang-Automatik

Länge/Breite/Höhe: 4236/1805/1667 mm
Radstand: 2570 mm
Eigengewicht: 1320 kg
Anhängelast: 1250 kg
Kofferraumvolumen: 351 l

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
0–100 km/h: 11,2 sec
Verbrauch (WLTP): 6,7 l/100 km
Foto: Guido Gluschitsch