Hasenhüttl herzt Mourinho.

Foto: APA/AFP/GLYN KIRK

Southampton – Southampton hat die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale des englischen Fußball-FA-Cups gewahrt. Die Mannschaft des steirischen Trainers Ralph Hasenhüttl erkämpfte sich im Viertrundenspiel zu Hause gegen Tottenham in der Schlussphase noch ein 1:1-Remis. Sofiane Boufal traf in der 87. Minute, der Torschütze war erst in der 71. Minute für ÖFB-Teamspieler Kevin Danso auf den Platz gekommen.

Für den 21-jährigen Danso war es der zehnte Pflichtspieleinsatz in dieser Saison. Tottenhams Treffer erzielte Son Heung-min (58.). Aufgrund des Unentschieden kommt es nun zu einem Wiederholungsspiel, in dem die "Spurs" Heimrecht haben. Ebenfalls noch einmal ran muss Newcastle United nach einem 0:0 gegen Oxford United. Der von den "Magpies" erst am Freitag verpflichtete Valentino Lazaro war noch nicht mit von der Partie.

Chelsea siegte bei Hull City mit 2:1. Michy Batshuayi (6.) und Fikayo Tomori (64.) trafen für die "Blues", Kamil Grosicki (78.) verkürzte für die Hausherren.

Leicester fixierte mit Fuchs Aufstieg

Ein Erfolgserlebnis gab es für Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs, der beim 1:0-Erfolg von Leicester City bei Brentford über die volle Distanz im Einsatz war. Ausgeschieden ist hingegen Barnsley. Die Truppe von Trainer Gerhard Struber zog im Auswärtsduell mit Drittligist Portsmouth mit 2:4 den Kürzeren. Die Abwärtsspirale konnte nicht gestoppt werden, für den Zweitligisten war es die dritte Niederlage in einem Pflichtspiel in Folge.

Daran konnte auch Michael Sollbauer nichts ändern. Der erst am Freitag verpflichtete Ex-Abwehrchef des WAC stand bei seinem Debüt gleich in der Startformation. Marcel Ritzmaier spielte genauso durch, Patrick Schmidt und Tormann Samuel Sahin-Radlinger saßen auf der Bank. (APA, red, 25.1.2020)