Matthias Strolz gilt als Favorit für die Nachfolge von Franz Fischler

Foto: Regine Hendrich

Alpbach/Wien – Franz Fischler, ehrenamtlicher Präsident des Europäischen Forum Alpbach hat unerfreuliche Post bekommen: Laut "Kurier" will sich die Nationalbank als Sponsor zurückziehen. Auch große Banken überlegen einen Ausstieg.

Fischler soll im kommenden August zum letzten Mal Gastgeber des Forums sein. Gerüchteweise gilt der frühere Neos-Chef Matthias Strolz als Favorit für die Nachfolge des 73-jährigen Ex-EU-Kommissars aus Tirol. Der 46-jährige Vorarlberger Strolz hat in Alpbach bereits ein Stipendiaten-Programm aufgebaut und ist im Rat des Trägervereins sowie im Schiedsgericht vertreten.

Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam ließ auf Twitter kein gutes Haar am Europäischen Forum Alpbach. "Die großen Sponsoren sind allesamt weg, das Niveau – naja. Was für ein Niedergang", schrieb er. Er erntete dafür mehr Widerspruch als Beifall. (red, 27.1.2020)