Die Anwälte von Rui Pinto fordern die Anerkennung des Portugiesen als Whistleblower. Er habe im öffentlichen Interesse gehandelt

Foto: APA/AFP/Isca

Lissabon – Der Auslöser der "Football Leaks"-Enthüllungen über die Geschäfte europäischer Profi-Klubs hat nach Angaben seiner Anwälte auch die brisanten Dokumente über die angolanische Milliardärin Isabel dos Santos beschafft. Der 31-jährige Portugiese Rui Pinto stecke auch hinter den von Journalisten "Luanda Leaks" getauften Enthüllungen über den Reichtum der Tochter des ehemaligen angolanischen Präsidenten Jose Eduardo dos Santos und über deren Firmenimperium, erklärten Pintos Anwälte am Montag.

Der Hacker wartet in einem Gefängnis in Lissabon auf sein Auslieferungsverfahren wegen der 70 Millionen Dokumente umfassenden "Football Leaks". Die Anwälte wollen, dass Pinto als sogenannter Whistleblower anerkannt wird, da er im öffentlichen Interesse gehandelt habe.

Der 31-jährige Hacker Rui Pinto wartet in einem Gefängnis in Lissabon auf sein Auslieferungsverfahren wegen der Enthüllungen der sogenannten "Football Leaks"
Foto: APA/AFP/Isca

Festplatte bereits 2018 übergeben

In den mehr als 700.000 Dokumenten, die Pinto über Isabel dos Santos gesammelt habe, seien "alle Daten zu den jüngsten Enthüllungen über den Reichtum von Isabel dos Santos und ihrer Familie sowie über alle darin womöglich verwickelten Personen enthalten", erklärten die Anwälte William Bourdon und Francisco Teixeira da Mota.

Der Hacker habe bereits Ende 2018 eine Festplatte mit den Daten an die afrikanische Whistleblower-Plattform PPLAAF übergeben. Diese habe sie dann an das internationale Journalisten-Konsortium ICIJ weitergereicht, das in der vergangenen Woche über 37 Medienpartner die Ergebnisse der darauf fußenden Recherchen veröffentlicht hatte.

Die beiden Organisationen bestätigten am Montag, dass Pinto hinter den Dokumenten stecke. Sein Anwalt Bourdon war einer der Mitgründer der PPLAAF. Teixeira da Mota hofft, dass die Rolle des Hackers in Angola positiven Einfluss auf die Haltung der Justiz im Verfahren wegen der "Football Leaks" hat. Pinto solle als entscheidend zur Aufklärung beitragender Informant – Whistleblower – gesehen werden und nicht als Straftäter, sagte Teixeira da Mota der Nachrichtenagentur Reuters.

Dos Santos wittert Kampagne

Isabel dos Santos hat die gegen sie gerichteten Vorwürfe zurückgewiesen und diese als politisch motivierte Kampagne der angolanischen Regierung unter dem Nachfolger ihres Vaters bezeichnet. Jose Eduardo dos Santos hatte 2017 nach 38 Jahren die Macht in Angola abgegeben. Nach Bekanntwerden der "Luanada Leaks" – benannt nach der Hauptstadt des westafrikanischen Staates – hat Angola erklärt, Ermittlungen gegen die ehemalige Präsidenten-Tochter und deren Vertraute aufgenommen zu haben.

Bild nicht mehr verfügbar.

In Angola wird gegen Isabel dos Santos unter anderem wegen Geldwäsche und Vorteilnahme ermittelt. Die reichste Frau Afrikas soll sich auf Kosten Angolas bereichert haben
Foto: Reuters

Banken, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer-Kanzleien haben sich von dos Santos und deren Umfeld distanziert und interne Untersuchungen angekündigt. "Ohne die immensen Enthüllungen, die das Verdient unseres Mandanten sind, hätten die Behörden, die Polizei und die Justiz nichts unternommen", erklärten Pintos Anwälte. (Reuters, 27.1.2020)