Boeing hat das erste Video der Boeing 777X auf ihrem Testflug über dem US-Bundesstaat Washington veröffentlicht. Das Video wurde aus dem Überschallflugzeug T-38 aufgenommen. Die 777X startete zum ersten Mal am Samstag um 10.09 Uhr Ortszeit in Paine Field, Everett, Washington für einen fast vierstündigen Flug. Die 777X hob mühelos ab, sehr zur Begeisterung der Mitarbeiter und Zuschauer. Das Video zeigt den Start, den Flug und die Landung.

Airline Ratings

Pilotiert wurde der Riesenvogel von Captain Van Chaney und Boeing-Chefpilot Craig Bomben. Sie arbeiteten einen detaillierten Testplan aus, um die Systeme des Flugzeugs zu überprüfen, während das Team in Seattle die Daten in Echtzeit überwachte. Weitere Tests sollen im Lauf des Jahres folgen.

Die ersten Flugzeuge sollten eigentlich schon Mitte 2020 ausgeliefert werden, doch Boeing musste den Termin aufgrund von Problemen mit dem Triebwerk und anderen technischen Pannen auf Anfang 2021 verschieben. (max, 28.1.2020)