Die STANDARD-Community ist nicht nur im Forum aktiv, sondern zeigt bei den unterschiedlichsten Fotoaufrufen ihr Können und ihren Humor. Ob es ein Foto vom allerersten Auto oder der Verabschiedung der Glühbirne ist – die Kreativität der Userinnen und User kennt kaum Grenzen. Eine Sammlung aus den vergangenen Jahren:

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des STANDARD schickten uns Userinnen und User, was sie mit der Zeitung machen, wenn sie ausgelesen ist. Ein wunderschönes Beispiel zeigt Maria Frodl in einem STANDARD-Kleid. (2018)

Foto: Maria Frodl

Eines der allerersten Userfotos, das wir im Archiv finden konnten, kommt von Renate Sch. aus Salzburg, die am "Furchtbar-Foto-Wettbewerb" teilgenommen hat. Es zeigt ein Freiluftbad im Almtal in Oberösterreich. (2001)

Foto: Renate Sch.

Franz Frank berichtete über sein erstes Auto: "Als ich den Käfer 1973 um 10.000 Schilling kaufte, war er schon zehn Jahre alt. Das Alter merkte man dem treuen Gefährten jedoch nicht an." (2015)

Foto: Franz Frank

Als wir unsere Userinnen und User um die besten Monsterzeichnungen ihrer Kinder baten, bekamen wir einige gruselige Einsendungen. Unter anderem diese "Monsterprinzessin" der fünfjährigen Ida. (2017)

Foto: Ida Frick

"Bye-bye Glühbirne", lautete das Motto dieses Fotoaufrufs aus dem Jahr 2009. User Raoul K. veranschaulichte den Tod der Glühbirne und schrieb: "Ob ich sie vermissen werde? Jein." (2009)

Foto: Raoul K.

Dem papierenen Studentenausweis der Uni Wien zollte Userin Susi Schramek Tribut. (2017)

Foto: Susi Schramek

Im Mozartjahr 2006 erreichten uns Fotos von Mozartkugeln, aber auch diese Zeichnung von Martin Veith. (2006)

Foto: Martin Veith

Was Userinnen und User auf ihren Australien-Reisen so erlebt haben, zeigen viele wunderschöne Fotos. Dieses stammt von Irene Pollach und zeigt den Wave Rock. (2007)

Foto: Irene Pollach

Carina Edler malt auch gern mal auf STANDARD-Papier. Ein schönes Exemplar der Kunst der Userinnen und User! (2015)

Foto: Carina Edler

Zelten mit Aussicht: Am Nido de Condores in Bolivien entstand dieses Foto von Christoph Holzmann. (2018)

Foto: Christoph Holzmann

Düster-schauriges Wien: Der kleine Friedhof am Kahlenberg ist laut Johannes Huber-Pock "sehr gruselig, besonders an Nebeltagen im November". (2017)

Foto: Johannes-Huber-Pock

Unsere Userinnen und User fotografieren nicht nur, sie kochen und backen auch! Wie Zucchinikuchen gelingt, zeigte Barbara Schönfelder in einer Ansichtssache mit Rezept. (2007)

Foto: Barbara Schönefelder

Dieses spektakuläre Gewitterfoto schickte uns Carlos Dominguez. Mit seiner Gopro hat er die Blitze mittels Langzeitbelichtung zwei Minuten lang aufgenommen. (2018)

Foto: Carlos Dominguez

Beetle vor Beatles und Gelb vor Gelb – beim Fotoaufruf zur Farbe Gelb erreichte uns dieses Foto von Thomas Glaser aus Mexiko-Stadt. (2018)

Foto: Thomas Glaser

Immer wieder bekommen wir Fotos vom Mond. Daniel Sobietzki fotografierte die Mondstimmung in St. Johann im Pongau. (2016)

Foto: Daniel Sobietzki

Ich war da: Ein Reisetipp für Island kam von Userin Rosemarie Stangl. (2006)

Foto: Rosemarie Stangl

Anlässlich des 90. Geburtstags des österreichischen Hörfunks im Jahr 2014 haben wir nach Bildern von Radios gefragt. "Voll funktionsfähig, eben erst von Oma übernommen", schrieb User Reinhard Deutsch. (2014)

Foto: Reinhard Deutsch

Nach der EM 2008 schickten uns Userinnen und User Einblicke in die Welt des Fußballs. Hier zu sehen: ein Ivica-Vastić-Fan in Mosambik. (2008)

Foto: Philipp Hamedl

Nachbarn können nett, hilfsbereit oder höflich sein. Oft aber auch einfach nur nervig, wie dieses Foto zum Aufruf "Im Zettelkrieg mit den Nachbarn" veranschaulicht. (2015)

Foto: privat

Was wäre eine Sammlung von Userfotos ohne die beliebte Gadse? Hier eine Schneekatze von User Matthias Bräunlich. (2017)

Foto: Matthias Bräunlich

Bei der U-Bahn-Station Kettenbrückengasse fand Userin Charlotte Sternberg diese Aufschrift. Immer wieder sorgen Schreibpannen auf Wänden, in Speisekarten oder auf Schildern für Erheiterung. (2008)

Foto: Charlotte Sternberg

Alexander Schremser schickte uns dieses Vintage-Weihnachtsfoto aus dem Jahr 1982. Aus den Kopfhörern ertönten allerdings keine Weihnachtslieder, sondern ein gänzlich unweihnachtlicher Song von Musical Youth. (2016)

Foto: Alexander Schremser

Die 20. Regenbogenparade fand im Jahr 2015 statt. Fritz Berger hat die Farbenpracht in Wiens Straßen eingefangen. (2015)

Foto: Fritz Berger

Klowände in Lokalen gleichen oft einer Leinwand. Das zeigt auch dieses Foto mit dem Titel "Männliche Begleitung am Damen-WC im Schikaneder-Kino". (2015)

Foto: Huber

Userinnen früher und im Jahr 2008. Hier schminkt Katrin Ziegler ihre Nachbarin Lea. Wie die beiden wohl heute aussehen? (2008)

Foto: Katrin Ziegler