Der Baumeister Richard Lugner mag es spannend.

Foto: Deak Marcus E . / Verlagsgruppe

Die Ex-Athletin Lindsey Vonn kommt zum Ball.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Wien – Baumeister Richard Lugner wird am 20. Februar von der Rekordskifahrerin Lindsey Vonn auf den Wiener Opernball begleitet. "Sie ist die beste Sportlerin aller Zeiten", lobte der Baumeister bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in der Lugner City. Ein weiteres Plus: Vonn kann perfekt Deutsch.

APA

Seinen Gast hat Lugner erneut mit seiner Tochter Jaqueline ausgesucht. "Ich interessiere mich sehr für Skifahren", sagte der Baumeister – daher sei die Wahl schnell auf Vonn gefallen. Er selbst hatte allerdings noch keinen Kontakt zu Vonn, sagte er.

Infos Anfang Februar

Welche Pläne Vonn in Wien hat und von wem sie begleitet wird, ist noch ungewiss. Erste Infos soll der Baumeister am 1. Februar erhalten. Es ist aber wahrscheinlich, dass ein Bruder und eine Schwester Vonns in der Loge Platz nehmen werden. Genügend Karten hat der Baumeister jedenfalls im Vorfeld besorgt.

Trotz seiner 87 Jahre will Lugner den Opernball auch noch in den kommenden Jahren mit seinen Gästen bereichern. "Sofern es die Gesundheit zulässt", kündigte der Baumeister an. Obwohl er die Stunden am Ball gar nicht genießt: "Es ist vor allem Stress."

Lugner bringt seit 1992 Gäste auf den Opernball. So besuchten etwa Sophia Loren (1995), Pamela Anderson (2003) und Paris Hilton (2007) das Fest an der Seite des Baumeisters. Vergangenes Jahr fiel die Wahl auf das ehemalige australische Supermodel Elle Macpherson alias "The Body". (APA, 29.1.2020)