Index ist ein Verkaufsschlager – dank "Half-Life: Alyx".

Foto: Valve

Das VR-Headset Index hat sich für Valve zum Verkaufsschlager entpuppt. Laut der Marktforschungsfirma Superdata hat der Hersteller im vierten Quartal 2019 mehr als 100.000 Stück verkauft. Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 haben sich die Verkaufszahlen somit verdoppelt. Als Auslöser für den Ansturm auf das vielerorts ausverkaufte Produkt wird Half-Life: Alyx genannt, das im März 2020 veröffentlicht wird.

Foto: Superdata

Nur PlaystationVR und Oculus Quest erfolgreicher

Erfolgreicher waren aber trotzdem zwei weitere VR-Headsets. PlaystationVR kommt laut Superdata auf 338.000 verkaufte Einheiten und die Oculus Quest auf 317.000 Stück. Wirklich vergleichbar sind die drei Produkte hinsichtlich ihres Funktionsumfangs allerdings nicht. Die PSVR kann etwa nur mit einer Playstation verwendet werden und die Oculus Quest ist im Grunde eine All-in-One-Lösung. (red, 29.1.2020)