Dyson hat ein neue smarte Lampe vorgestellt.

Foto: Dyson

Dyson ist mittlerweile nicht mehr nur für seine Staubsauger ohne Sackerl bekannt. Auch Luft- und Licht-Lösungen bietet das britische Unternehmen seit einiger Zeit an. Neuester Zugang ist die Lightcycle Morph – eine smarte Lampe, die auch Kerzenlicht simulieren kann. Dafür muss man ganz schön tief in die Tasche greifen.

Warmes Licht wie Kerzenschein

Konkret lässt sich bei der LED-Lampe die Farbtemperatur zwischen warmen 1.800 und reinweißen 6.500 Kelvin regeln. 1.800 Kelvin soll dem Schein von Kerzenlicht entsprechen. Farbe und Intensität passen sich automatisch an Ort und Uhrzeit an.

Auch das Alter der Personen spielt eine Rolle. Denn laut Dyson benötigt eine ältere Person mehr Licht als eine junge. Entsprechende Einstellungen lassen sich in der dazugehörigen App vornehmen. Die Helligkeit wird dem hier angegebenen Alter angepasst.

Lange Haltbarheit

Dyson bietet die Lightcycle Morph in zwei Varianten als Tisch- und Stehlampe an. Die Tischlampe kommt dabei auf rund 550 Euro, die Stehlampe auf 750 Euro. Für dieses Geld verspricht das Unternehmen aber nicht nur verschiedene Lichttemperaturen und smarte Funktionen. Durch das Kühlsystem sollen die LEDs außerdem 60 Jahre halten. Dieses System wurde schon mit dem ersten Lightcycle-Modell eingeführt. Dieses bietet aber nur eine Lichttemperatur ab 2.700 Kelvin. (red, 30.1.2020)