Ein 37-Jähriger wurde festgenommen. Er ist dringend verdächtig, die Frau erwürgt zu haben.

Foto: APA/PRIVAT

Wien – Die Polizei hat in Zusammenhang mit dem Mord an einer jungen Frau in Wien-Floridsdorf einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich demnach um einen 37-Jährigen aus Österreich, der aus dem Bekanntenkreis des Opfers stamme. Im Zuge einer Hausdurchsuchung sei bei ihm belastendes Material gefunden worden, konkret das Handy des Opfers. Polizeiinformationen zufolge schweigt er zu den Vorwürfen. Die Staatsanwaltschaft hat die Verlegung in eine Justizanstalt angeordnet.

Die Frau wurde am Dienstag tot in ihrer Wohnung gefunden. Eine Obduktion in der Nacht auf Mittwoch ergab, dass gegen ihren Hals Gewalt ausgeübt, sie also erdrosselt oder erwürgt wurde.

Die Tat ist der zweite Frauenmord in diesem Jahr in Österreich. Am 25. Jänner wurde in Ybbs a.d. Donau (Bezirk Melk) eine 42 Jahre alte Frau vor den Augen der zwei Kinder erstochen. Der 50-Jährige Ehemann ist in Haft. (red, 30.1.2020)