Georg Löwisch heuert bei der "Zeit" an.

Foto: Anja Weber

Wien – Georg Löwisch (45) – seit September 2015 Chefredakteur der "taz" – verlässt Ende April die Zeitung und wechselt im Sommer zur "Zeit". Dort wird er die Redaktion "Christ & Welt" leiten. "Die 'taz' ist Georg Löwisch zu großem Dank verpflichtet, als Chefredakteur war er ein Glücksfall für uns", sagt "taz"-Vorstandsmitglied Isabel Lott. Mit seinem großen Engagement habe er die "taz" sehr vorangebracht.

"Wir werden nun mit der gebotenen Sorgfalt über die Nachfolge von Georg Löwisch beraten", so "taz"-Geschäftsführer Andreas Marggraf. "Zum Glück stehen wir nicht unter Zeitdruck, denn mit Katrin Gottschalk und Barbara Junge haben wir zwei stellvertretende Chefredakteurinnen", sagt Marggraf. "Beide stehen mitten im Digitalisierungsprozess und werden diesen mit Kraft und Elan fortsetzen."

Neben dem Wechsel von Löwisch vermeldet die "Zeit" noch eine andere Personalia: Holger Stark, bislang Mitglied der Chefredaktion, wird zum 1. Februar 2020 stellvertretender Chefredakteur. Er leitet weiterhin gemeinsam mit Karsten Polke-Majewski das Ressort Investigatives und Daten bei "Die Zeit" und "Zeit Online". Und: Samiha Shafy wird voraussichtlich zum 1. Oktober 2020 Redakteurin mit Schwerpunkt Ausland im Politikressort der "Zeit", sie schreibt bislang für das Auslandsressort des "Spiegel". (red, 30.1.2020)