Nicht die Mitarbeiter, aber die Produkte von Magna sind den Demonstranten ein Dorn im Auge.

Foto: Harald Schneider / APA / picture

Graz – Einige Dutzend Klimaaktivisten von System Change, not Climate Change haben am Freitagvormittag die beiden Eingänge des Magna-Werks in Graz-Thondorf blockiert. Die Demos waren nicht angemeldet, die Polizisten löste die Veranstaltungen in den Mittagsstunden auf. Laut Polizei leisteten die rund 90 Aktivisten passiven Widerstand und wurden von den Beamten weggetragen.

Die Blockaden der beiden Werkszufahrten – eine in der Liebenauer Hauptstraße, die andere nahe der Autobahnabfahrt Graz Ost – waren von zwei Gruppen errichtet worden. Rund 60 Demonstranten hatten Metallgestänge auf der Liebenauer Hauptstraße genau vor der Haupteinfahrt errichtet. Daran hatten sich Aktivisten auf einer Art Schaukelbrett unter den hohen Gestängen "niedergelassen".

30 Demonstranten an Laternen gekettet

Bei der Blockade der hinteren Werkseinfahrt nahe der Autobahnabfahrt Graz Ost hatten sich manche der dortigen rund 30 Demo-Teilnehmer in luftiger Höhe an Laternen gekettet. Sie wurden mithilfe eines Fahrzeugs des Einsatzkommandos Cobra heruntergeholt. Von Aktivisten aufgenommene Videos zeigen, wie Demo-Teilnehmer, auch im Dinosaurierkostüm, weggetragen werden. Zu sehen sind auch eine Hebebühne und eine Drohne. Ob diese der Polizei gehört, ist am Video nicht erkenntlich.

Die Transparente der Aktivisten hatten Aufschriften wie "Magnas Klimastrategie: Greenwashing, Auslagerung, Steuerflucht, schwere Autos".

"Nicht gegen Mitarbeiter"

Die Manifestation richte sich "ausdrücklich nicht gegen die in der Magna beschäftigten Arbeitnehmer, sondern fordert eine Abkehr vom Produkt Auto", hieß es in einer Aussendung der Aktivisten. Das Auto habe angesichts der Klimakrise keine Zukunft. "Autos müssen raus aus der Stadt und dürfen gar nicht erst aus der Fabrik rollen", sagte Klara Radinger von System Change, not Climate Change.

Wegen der Blockade mussten einige Verkehrsverbindungen gesperrt werden. Der ÖAMTC meldete Verkehrsbehinderungen zwischen der Straßenkreuzung Liebenauer Gürtel und Karl-Huber-Gasse in beiden Richtungen. Der Kreisverkehr Fuchsenfeldweg bei der Abfahrt von der Autobahn beim Knoten Graz Ost war ebenfalls nicht passierbar. (APA, red, 31.1.2020)