Neuzugänge bei Campaigning Bureau (v.li.): Kathrin Hahnekamp, Stefanie Winkler-Schloffer, David Petermann, Michaela Bach, Stephanie Figl und Alexander Henke.

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Philip Maderthaners Campaigning Bureau engagiert David Petermann als neuen Kreativdirektor.

Petermann kommt aus der Musikbranche und startete als Texter unter anderen bei Publicis, FCB, oder Y&R. Zuletzt wirkte er am Ausbau von Wunderman mit und war mehrfach Jurymitglied und Vorsitzender bei Awardshows wie Web-Ad, Golden Drum, Eurobest und Cannes Lions.

Kreative Neuzugänge

Die Agentur verzeichnet darüber hinaus weitere Neuzugänge: Michaela Bach von der Agentur Heimat Wien (davor GGK Mullenlowe & McCANN Wien) als neue Etat-Direktorin, Kathrin Hahnekamp von Merlicek & Grossebner (davor Jung von Matt) als Senior Kampagnen Managerin, Alexander Henke von der Social Media Agentur LOOBECO aus München als Etat-Direktor und Stephanie Figl von k25 als Senior Graphikerin.

Zu den prominenten Kunden von Campaigning Bureau gehören unter anderen Kanzler Sebastian Kurz und der ORF.

Umsatzwachstum ohne Angaben

Die Agentur lässt verlauten, sie habe ihren Umsatz um 50 Prozent gesteigert, sie zähle damit "zu den umsatzstärksten Agenturen des Landes". Über die Höhe dieses Umsatzes machte ein Sprecher der Agentur auf STANDARD-Nachfrage keine Angaben.

Für die Campaigning Bureau Kampagnenberatungs GmbH liegt beim Firmenbuch bisher nur die Bilanz zum 31. Dezember 2018 vor, aber kein Jahresabschluss, also auch keine Umsatz-Daten. Kleine GmbHs müssen keine Jahresabschlüsse vorlegen – zwei dieser Kriterien müssen dafür zutreffen: unter 4,84 Millionen Bilanzsumme, weniger als 9,68 Millionen Umsatz und weniger als 50 Mitarbeiter.

Neue Projekte/Aufträge 2019 etwa: "Feuer und Flamme" (ORF 1), Erste Bank, Ja! Natürlich, Jö-Bonus Club. Corporate-Kunden machten mehr als 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus, betont die Agentur, die meist im Zusammenhang mit Sebastian Kurz genannt wird. Auch für die Landwirtschaftskammer erarbeitete sie eine Kampagne. (red, 31.1.2020)