Louis Obersteiner hat die Goldene.

Foto: Skisprungclub Wiener Stadtadler

Wien – Zum ersten Mal in der Geschichte kommt ein österreichischer Meister im Skispringen aus einem Bundesland, das weit und breit keine Schanze hat. Das ist – Überraschung – Wien. Der 15-jährige Louis Obersteiner ist bei den Österreichischen Meisterschaften in Eisenerz zum Titel der Jugend I-Klasse gesprungen.

Mit 98 und 98,5 Metern holt sich Obersteiner souverän den Sieg. "Ich muss ehrlich sagen, zufrieden war ich mit meinen Sprüngen heute nicht. Ich weiß, dass ich es besser kann – aber ich will mich nicht beschweren. Es ist natürlich großartig, dass ich Österreichischer Meister geworden bin", sagte der Wiener nach seinen Siegessprüngen.

Weiter Weg zur Schanze

Schon dieses Wochenende stehen die Österreichischen Meisterschaften der Schüler in Villach an – auch hier springen wieder Wienerinnen und Wiener um den Sieg mit. Das ist auch deswegen bemerkenswert, weil die Stadtadler seit Jahren für eine Skisprungschanze in Wien oder in Niederösterreich kämpfen.

Derzeit fahren die Trainer jedes Wochenende mit den Jugendlichen zu den nächstgelegenen Schanzen – von der Bundeshauptstadt aus ist das derzeit etwa Mürzzuschlag oder Eisenerz in der Steiermark oder Hinzenbach und Höhnhart in Oberösterreich. Etwa 30 Mädchen und Burschen trainieren aktuell mit den Skispringern der Bundeshauptstadt, der Verein gilt mit etwa 130 Mitgliedern als einer der größten Skisprungclubs Österreichs. (red, 3.2.2020)