Ein trivialer Fehler mit unerfreulichen Konsequenzen für Microsoft.

Foto: APA/AFP/DENIS CHARLET

Ein Server-Ausfall kann selbst den größten IT-Unternehmen der Welt passieren. Und doch darf das, was Microsoft vor kurzem passiert ist, mit gewissem Recht als peinlich bezeichnet werden.

Ausfall

Microsofts Slack-Konkurrent Teams ist am Montagnachmittag für mehrere Stunden ausgefallen. Der Grund dafür: Das Unternehmen hatte vergessen, das TLS-Zertifikat für den Dienst zu verlängern. In der Folge konnte die App keine verschlüsselten Verbindungen zu dem Server mehr aufbauen, was einen Totalausfall des Chat-Dienstes zur Folge hatte.

Hintergrund

Die Erneuerung der Zertifikate erfolgt bei Unternehmen der Größenordnung Microsofts üblicherweise automatisch und wird strikt kontrolliert – eben weil die Auswirkungen verheerend sind, wenn man einmal darauf vergisst. Insofern überrascht es, dass der Firma so ein trivialer Fehler unterläuft.

Was die Sache für das Unternehmen besonders unerfreulich macht, ist, dass es dabei nicht einfach um eine beliebige Webseite, sondern um einen zentralen, von Unternehmenskunden viel genutzten Dienst geht. (red, 4.2.2020)