Hatte sein Dress in der Kabine vergessen: Jakob Pöltl.

Foto: Reuter/Miron

Österreichs Basketball-Star Jakob Pöltl hat in der NBA für jede Menge Lacher gesorgt. Im Spiel seiner San Antonio Spurs bei den Los Angeles Clippers (105:108) lief der Wiener bei der Einwechslung ohne Trikot auf. Als ihn seine Teamkollegen darauf aufmerksam machten, ging Pöltl zurück in die Kabine. Er hatte vergessen, es anzuziehen, trug aber immerhin ein schwarzes Untershirt.

Das sorgte für große Lacher.

Spieler, Fans, Schiedsrichter, alle mussten im Staples Center lachen. Selbst Spurs-Trainerlegende Gregg Popovich amüsierte die kuriose Szene am Spielfeldrand sehr. Pöltl dürfte damit ein Platz in der Sendung "Shaqtin' a Fool" sicher sein. Darin präsentiert NBA-Legende Shaquille O'Neal wöchentlich die größten Missgeschicke aus der nordamerikanischen Profiliga.

Für die Spurs gab es im darauffolgenden Match gegen die Los Angeles Lakers nichts zu holen. Die Texaner waren beim 102:129 ohne Chance. Jakob Pöltl verbuchte sechs Punkte, zwei Rebounds und einen Assist in 13:28 Minuten Spielzeit.

Im Staples Center war nur das erste Viertel ausgeglichen verlaufen. Danach nahm der einmal mehr von LeBron James mit 36 Punkten, sieben Rebounds und neun Assists angeführte "Lakers-Express" volle Fahrt auf und ließ bis zum Schluss nicht nach. Der Endstand war gleichbedeutend mit der höchsten Führung in der Partie.

Bei den Spurs waren DeMar DeRozan (28) und Bryn Forbes (13) die erfolgreichsten Scorer. San Antonio liegt nach 50 Saisonspielen mit einer 22:28-Bilanz auf Platz zehn der Western Conference. Der Rückstand auf die Memphis Grizzlies (25:25), die aktuell Rang acht einnehmen, beträgt drei Siege. Nächster Gegner der Texaner auf dem "Rodeo Road Trip" ist am Donnerstag mit den Portland Trail Blazers (23:28) ein weiterer unmittelbarer Konkurrent ums Play-off.

NBA-Leader Milwaukee Bucks reichte bei den New Orleans Pelicans ein starkes drittes Viertel (42:24) auf dem Weg zu einem 120:108-Erfolg. Giannis Antetokounmpo erzielte 34 Punkte und holte 17 Rebounds. (sid, APA, red, 4.2.2020)

NBA-Ergebnisse vom Dienstag:

Los Angeles Lakers – San Antonio Spurs 129:102
New Orleans Pelicans – Milwaukee Bucks 108:120
Houston Rockets – Charlotte Hornets 125:110
Denver Nuggets – Portland Trail Blazers 127:99