Dan Houser war unter anderem an "GTA 5" als führender Autor beteiligt.

Foto: Rockstar Games

Rockstar-Gründer Dan Houser verlässt das Unternehmen. 20 Jahre lang war der Brite bei der Spieleschmiede tätig und prägte die Branche mit seinen Schöpfungen. So arbeitete er als Vizepräsident an mehreren Titeln als führender Autor mit. Bei GTA 5 und beiden Red Dead Redemption-Teilen war er etwa beteiligt.

Längere Auszeit genommen

Wieso Houser das Unternehmen verlässt, ist offen. Der 46-Jährige nahm sich nach dem Release von Red Dead Redemption 2 eine längere Auszeit. Mutterkonzern Take-Two veröffentlichte ein kurzes Statement, in dem man sich bei Houser für seine langjährige Arbeit bedanke. Bruder und Mitgründer Sam Houser bleibt unterdessen bei der Spieleschmiede.

Wachsender Druck auf Rockstar?

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit dem wachsenden Druck auf Rockstar von Take-Two. So soll der Publisher die Spieleschmiede dazu drängen, mehr Spiele mit weniger Inhalten zu veröffentlichen. Dem Konzern ist die lange Entwicklungszeit offenbar ein Dorn im Auge. Take-Two-CEO Strauss Zelnick sagte etwa, dass man auch Spiele machen könne, die unter bestimmten Umständen einfach kürzer sind. (red, 5.2.2020)