Der Tag, an dem die Videospielindustrie sich dazu entschloss, Werbungen für ihre fast alle Wohn- und Kinderzimmer flutenden Produkte im Fernsehen zu zeigen, war ein großer und wichtiger. Ohne ihn würde es diese schier unendliche Auswahl an Kuriositäten und Juwelen nicht geben, die heute meist nur noch auf Youtube nachzuschauen sind.

"Oh Schatz, ein Atari!"

Bereits den Atari 2600, in Europa im Jahr 1980 auf den Markt gekommen, bewarb der Hersteller im TV. In einem berühmten Spot schenkte eine Frau ihrem Freund das Bundle zusammen mit dem Klassiker "Pac-Man" zum Geburtstag: "Oh Schatz, ein Atari!" Aber oh Schreck, der Preis ist noch dran. Was? Nur 349 D-Mark? Ja, Videospielwerbungen waren nie subtil.

Mumie12345

Tanzen, reimen und singen

"Super Nintendos neuester Hit heißt 'Zelda', und der reißt mächtig mit." Ja, für lyrische Meisterleistungen waren die Videospielwerbungen, die in den 1980ern und 1990ern im TV liefen, nicht bekannt. Plötzlich sprangen Tänzerinnen und Tänzer in "Legend of Zelda"-Kostümen durch eine düstere Gruft, bewegten sich rhythmisch zu einem flippigen Song, der Handlung und Gameplay zusammenfasste, und wurden dabei von schlechten Lichteffekten ausgestrahlt. Schon war die Werbung für "The Legend of Zelda: A Link to the Past" fertig.

RetroKids90

Und schon wieder Gesang

Gesang war allgemein ein unangenehm großer Teil des Spaßes. In einem weiteren Atari-plus-Pac-Man-Spot heißt es mit einer hohen Frauenstimme: "Wer hat Lust, mit uns 'Pac-Man' zu spieeeeeelen? Wer hat schon mal 'Pac-Man' gespieeeeelt?" Dabei ist eine dreiköpfige glückliche Familie zu sehen, die voller Elan – und auch mit ein wenig Wahnsinn in den Augen – Pac-Man durch das tödliche Labyrinth steuert. Wer da nicht Lust auf eine Runde bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mumie12345

Ein Besuch beim Friseur

Auch Sega kann sich von dieser Schmach nicht freisprechen. In einem TV-Spot für den Sega Mega Drive ging ein braunhaariger Mann selbstbewusst in einen futuristischen Friseursalon und sagte: "Mach mir den Cyber Razor Cut!" Was danach passiert, ist ohne den Einfluss von Halluzinogenen nur schwer zu beschreiben. Der Arm des Kunden verwandelt sich in einen Roboterarm, es flimmern Szenen aus Mega-Drive-Spielen über den Bildschirm, und irgendwann bekommt er auch noch ein neues Auge eingesetzt, das eine rote Pupille ziert. Alles begleitet von einem fetzigen Gitarrensolo. Logisch.

Reset.TV

Früher war nicht alles schlecht(er)

Doch es gab auch Lichtblicke. Die Werbung zum Action-Rollenspiel-Klassiker "Secret of Mana" für den Super Nintendo beinhaltete schön gezeichnete Comic-Sequenzen, die den Hauptcharakter des Spiels in vorher nicht gesehenen Details zeigten. Die Anzahl der Positivbeispiele hält sich allerdings in Grenzen.

Archaeen

Die Qualität ist gestiegen

Man sollte meinen, das habe sich heute geändert, also verbessert. In Sachen Qualität stimmt das auch. Mittlerweile sind die meisten TV-Spots zu Triple-A-Titeln Render-Trailer, die in Sachen Professionalität mit Hollywood mithalten können. Paradebeispiele dafür sind die diversen Live-Action-Werbungen der "Halo"-Reihe.

Zuständig dafür war unter anderen Regisseur Neill Blomkamp, der mit seinen Spots nicht nur für großes Aufsehen in der Videospielszene sorgte, sondern danach auch angeboten bekam, den "Halo"-Film zu drehen. Daraus wurde nichts, stattdessen überzeugte er mit seinem Debütfilm "District 9".

Katsu Kage

Achtung, Spoiler!

Dass Qualität aber nicht über allem stehen sollte, demonstriert das Beispiel "Star Wars Jedi: Fallen Order". Der Black-Friday-Trailer von 2019 zeigt zwar "nur" die schönen Zwischensequenzen, nimmt aber die zwei (!) großen Twists des Spiels vorweg. Nichts mehr mit Überraschungen und Gänsehaut für "Star Wars"-Fans also. Aber klar, so hat sich das Exemplar wahrscheinlich im Weihnachtsgeschäft noch besser verkauft.

Xbox

Ein Ausblick

Videospielwerbungen sind seit den 1980ern einen langen Weg gegangen: von peinlichen Tanzvideos hin zu hollywoodreifen Blockbustern. Hin und wieder könnte ein bisschen Trash aber auch nicht schaden. Für die neue Konsolengeneration könnten beispielsweise mal wieder hippe Slogans her. Nintendos "I want it all", aber bitte in der gesungenen Variante, wäre ein gutes Vorbild. (Thorben Pollerhof, 8.2.2020)

Dalibor Truhlar