Andrea Braidt war von 2011 bis 2019 Vizerektorin an der Akademie der bildenden Künste Wien, ist seit 2004 Senior Scientist am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und Präsidentin der European League of Institutes of the Arts.

Foto: Heribert Corn

Andrea Braidt, 2011 bis 2019 Vizerektorin der Akademie der bildenden Künste in Wien, ist von Staatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) zur neuen Vorsitzenden des Kuratoriums der Albertina bestellt worden. Sie sei "in der Kunst- und Kulturbranche – auch international – bestens vernetzt und wirtschaftlich sachkundig", begründete Lunacek am Freitag ihre Entscheidung.

Das Mandat des bisherigen Kuratoriumsvorsitzenden, Ex-Raiffeisen-Generalanwalt und Ex-Flüchtlingskoordinator Christian Konrad, war kürzlich von Kurzzeit-Kulturministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) unmittelbar vor der Angelobung der neuen Kunst- und Kulturstaatssekretärin nicht verlängert worden – ob mit oder ohne Zustimmung Lunaceks, wurde nicht ganz klar. "Die Entscheidung lag noch im Zuständigkeitsbereich von Ministerin Edtstadler", hatte Lunacek Ende Jänner betont.

Auch die Kuratorien des Technischen Museums, des Mak und des Belvedere werden derzeit neu besetzt. (APA, 7.2.2020)