Wenn man an ein künftiges positives Ereignis denkt, überkommt einen schnell das Gefühl der Vorfreude. Die Emotion basiert auf Erfahrungen, die man im Leben bereits gemacht hat, und auf der Erwartung und Hoffnung, ein bestimmtes Erleben könnte einem erneut Freude bereiten. Vorfreude kann man auf kleinere und alltägliche Ereignisse haben – zum Beispiel, wenn man sich seit Tagen auf ein Treffen mit Freunden freut –, besonders groß ist sie allerdings bei solchen, die sich vom Alltag abheben. Das kann ein langersehntes Wiedersehen geliebter Personen sein, ein einzigartiges Ereignis wie eine Hochzeit, aber auch Reisen. Schon Monate vor Reiseantritt beschäftigt man sich gedanklich immer wieder gern damit. Man sucht nach Unterkünften, Orten, die man unbedingt sehen möchte, stellt sich vor, wie die freie Zeit in der Ferne sein wird, und schon ist sie ganz groß: die Vorfreude. Können Sie dem zustimmen?

Ist Vorfreude die schönste Freude?

Die Koffer sind gepackt, und es kann losgehen – für viele Menschen ist die Vorfreude auf Reisen besonders schön. Wie ist das bei Ihnen?
Foto: romrodinka Getty Images/iStockphoto

Jeden Montag stellen wir Ihnen eine Frage, die Sie im Forum diskutieren können. Welchen Zugang Sie bei der Beantwortung wählen – pragmatisch, theoretisch, emotional oder persönlich –, bleibt Ihnen überlassen. Wie würden Sie diese Montagsfrage beantworten? (mawa, 10.2.2020)