So sieht das Patent für den tragbaren Luftreiniger-Kopfhörerhybrid aus

Foto: Dyson

Musik hören und frische Luft atmen – zwei Dinge, die eigentlich kaum etwas miteinander zu tun haben. Nicht so für das Techunternehmen Dyson. Der Elektrogerätehersteller, der mit seinem beutelfreien Staubsauger bekannt wurde, produziert mittlerweile ganz verschiedene Produkte – von Tischlampen mit Kerzenschein bis hin zu Klimaanlagen und Lockenstäben. Ein neues Patent deutet auf eine Erweiterung des Sortiments hin und präsentiert luftreinigende Kopfhörer.

Luftreiniger als Accessoire

Vor zwei Jahren hatte Bloomberg das erste Mal von der Idee berichtet – nun ist das Patent öffentlich einsehbar. Zu sehen ist ein Kopfhörer, der mit einem Luftreiniger verbunden ist. Dieser sollte laut Zeichnung wie eine Mundschutzmaske über dem unteren Teil des Gesichts getragen werden. Mit Ventilatoren und Filtern soll so frische Luft zum Tragenden gebracht werden. Auch wenn die Idee bizarr wirkt, ist sie dennoch aus unternehmerischer Sicht sinnvoll.

Luftreiniger von Dyson gibt es schon lange. Besonders in China sorgen sie für zusätzliche Einnahmen und Wachstum, da Luftverschmutzung in vielen chinesischen Städten ein großes Problem darstellt. Das neu patentierte Produkt soll Luftreiniger zu tragbaren Accessoires machen. Auch Mundschutzmasken sind in Asien zurzeit wegen des Coronavirus Mangelware.

Unverwirklichte Patente

Es ist jedoch nicht klar, ob die Kopfhörer jemals als fertiges Produkt auf den Markt kommen werden. Unternehmen wie Dyson reichen laufend neue Patente ein, die oftmals nie verwirklicht werden. Alleine dieses Jahr hat Dyson Patente für Autoscheiben und eine elektrischen Zahnbürste angemeldet. Wie Bloomberg berichtet, weist das aktuelle Patent auf keinen Akku für den neuen Kopfhörer hin, wobei besonders die Frage der Stromzufuhr bei diesem Gerät bedeutend sein wird. (hsu, 8.2.2020)