Häufig beschreiben Mütter die Geburt ihrer Kinder als unvergessliches, prägendes Ereignis. Für viele ist es schwer, das Erlebte in Worte zu fassen. Wie sich eine Geburt ungefähr anfühlt und welche Empfindungen alle Beteiligten währenddessen haben, kann man sich dank der International Association of Professional Birth Photographers, eines weltweiten Verbands für Geburtsfotografen, gut vorstellen. Mit ihren professionellen Bildern werfen die Fotografen einen möglichst realistischen Blick auf Wehen, Entbindung und die Zeit im Wochenbett.

Neben dem ersten Platz werden die besten Fotografien in den Kategorien "Wehen", "Entbindung", "Detailaufnahme", "Die ersten 48 Stunden" und "Wochenbett" ausgezeichnet. Die Fotos lichten aber nicht nur die Gebärende und ihr Neugeborenes ab, sondern zeigen auch die sorgsame und emotionale Begleitung von Hebammen, Ärzten, Geschwisterkindern und Familienmitgliedern.

Insgesamt wurden über 1.100 Fotografien aus 52 Ländern für den Wettbewerb 2020 eingereicht. Sie alle sind Mitglieder des Verbands. Auf der Seite des Wettbewerbs wurden die gesamten Einreichungen veröffentlicht. Darunter findet man auch zahlreiche Beiträge von Hausgeburten, Wassergeburten und Kaiserschnittgeburten. Besonders eindrucksvoll sind die Bilder von Neugeborenen, die in der Fruchtblase zur Welt kommen. (Nadja Kupsa, 11.2.2020)

Die Einreichung mit dem Titel "A Moment of Silence" der Niederländerin Jessica Vink wurde als bestes Geburtsfoto 2020 ausgezeichnet. Mehr Fotos unter VI-Photography.
Foto: Jessica Vink
Siegerin in der Kategorie "Geburt" ist die US-Amerikanerin Alexandria Mooney. Titel des Bildes: "Unmasking the Many Layers of Birth". Mehr Fotos unter Alexandria Mooney Photography.
Foto: Alexandria Mooney
Die US-Fotografin Bree Garcia wurde mit ihrer Einreichung "Warrior" in der Kategorie "Geburtsdetails" ausgezeichnet. Mehr Fotos unter J&B Photography, LLC.
Foto: Bree Garcia
In der Kategorie "Wehen" machte das Bild der Kanadierin Shea Long den ersten Platz. Titel der Einreichung: "Morning Light Creeps In". Mehr Fotos unter Coastal Lifestyle Photography.
Foto: Shea Long
Die Australierin Kristy Visscher gewann in der Kategorie "Wochenbett" mit dem Titel "Vernix Constellation". Mehr Fotos unter Kinship by Kristy.
Foto: Kristy Visscher
In der Kategorie "48 Stunden nach der Geburt" wurde das Bild der US-Amerikanerin Natalie Weber mit dem Titel "Denial" ausgezeichnet. Mehr Fotos unter Natalie Zepp Photography.
Foto: Natalie Weber
Die US-Amerikanerin Katie Torres gewann den "Members Choice Best"-Preis. Titel ihrer Einreichung: "Ring of Fire". Mehr Bilder unter Your Story-Professional Birth Service.
Foto: Katie Torres
Die Brasilianerin Jana Brasil gewann in der Kategorie "Geburtsdetails" des Members' Choice Award. Titel ihrer eindrucksvollen Einreichung: "Baby Noah Empelicado". Mehr Fotos unter JanaBrasil Fotografia.
Foto: Jana Brasil
Die US-Amerikanerin Martha Lerner gewinnt in der Kategorie "48 Stunden nach der Geburt" des Members' Choice Award mit ihrer Einreichung "Her Cup Runneth Over ...". Mehr Fotos unter zenmamalove.
Foto: Martha Lerner
Die US-Fotografin Sophia Costa gewinnt in der Kategorie "Wehen" des Members' Choice Award mit ihrem Bild "I Am a Birthing Goddess". Mehr Fotos unter The Sophia Co.
Foto: Sophia Costa
Cindy Willems, niederländische Fotografin, erhielt für ihr Bild "Breech" eine ehrenhafte Erwähnung. Mehr unter Birth Day geboortefotografie.
Foto: Cindy Willems
Die Australierin Dania Watson bekam ebenso eine ehrenhafte Erwähnung für ihr Bild "A Dramatic Entrance". Mehr Fotos unter Lauren + Douglas.
Foto: Dania Watson
Eine ehrenhafte Erwähnung für die US-Amerikanerin Rebecca Coursey-Rugh für ihr Bild "Paradise Found". Mehr Fotos unter rebecca coursey, los angeles birth + family photographer.
Foto: Rebecca Coursey-Rugh
Die Australierin Belle Verdiglione bekam eine ehrenhafte Erwähnung für ihr Bild "We've got you baby!". Mehr Fotos unter Belle Verdiglione Photography.


Foto: Belle Verdiglione