"GTA Online" hatte 2019 offenbar sein bestes Jahr – noch nie zuvor wurde derart viel Geld für das Spiel ausgegeben.

Foto: Rockstar Games

GTA Online spült weiterhin Unmengen in die Kassen von Rockstar Games. Dies geht aus Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres hervor. Strauss Zelnick, Chef von Mutterkonzern Take-Two, geht davon aus, dass der Online-Modus von GTA 5 am besten Weg ist, einen neuen Rekord im Hinblick auf Mikrotransaktionen aufzustellen.

Viele neue Inhalte

Laut Zelnick sei dies auf die hohe Dichte neuer Inhalte zurückzuführen. Die Kaufbereitschaft im Echtgeld-Shop stieg demnach um 54 Prozent an. Kaufbar sind sogenannte Shark Cards, mit denen man sich spielerische Vorteile erkaufen kann. Besonders beliebt waren offenbar das "Casino"- und "Diamond-Heist"-DLC.

Ein wahrer Top-Seller

GTA 5 hat sich seit dem Launch im Jahr 2013 mehr als 120 Millionen Mal verkauft. Regelmäßig findet sich das Spiel in den Top-Sellern auf Steam – gerade, wenn es neue DLCs für GTA Online gibt. Großen Stress hat Hersteller Rockstar Games also nicht, wenn es um einen Nachfolger geht. Allerdings kann angenommen werden, dass mit der neuen Konsolengeneration auch ein neues GTA erscheint. (red, 10.2.2020)