Zu den neuen Update-Problemen zählen auch die unter Nutzern wenig beliebten Bluescreens.

Foto: wikipedia

Vergangene Woche hatten einige Windows 10 Nutzer mit einer Störung zu kämpfen: Die Windows-Suchleiste funktionierte nicht mehr. Jede Anfrage blieb leer, weder lokale Suchanfragen noch Online-Suchanfragen waren möglich.

Offizielles Statement sorgt für Furore

Microsoft veröffentlichte eine offizielle Lösung und gab einem temporären "Server-Side-Problem" die Schuld. Ein Server-Side-Problem bedeutet, dass der Fehler bei der Anfrage zu einem bestimmten Server liegt. Da aber auch lokale Suchanfragen nicht funktionierten, schlossen Kritiker daraus, dass lokale Anfragen auch über diverse Microsoft Server laufen müssen.

Wie Forbes berichtet, kritisierten viele Nutzer die fehlende Transparenz bei Microsoft. Die offizielle Lösung funktionierte auch nicht bei jedem. Viele mussten auf die Anleitung eines Reddit-Nutzers zurückgreifen, die eine Übermittlung des Suchbegriffs für eine Online-Suche an Microsofts Suchmaschine Bing unterbindet. Dafür war ein Eingriff in die Windows-Registry-Datei notwendig. Mittlerweile ist dies aber nicht mehr nötig, da Microsoft das Problem bereits behoben hat.

Neues Update, neue Probleme

Einige Nutzer beschweren sich aber seit kurzem, dass ein neueres Update zu weiteren Schwierigkeiten führt: WLAN-Unterbrechungen, Soundprobleme, Störungen beim Hochfahren, Fehler bei der Installation des Updates und sogar Bluescreens. Dass das Update nicht bei jedem funktioniert könnte vorerst hilfreich sein, denn Microsoft selbst hat sich zu diesen Problemen noch nicht geäußert. (emko, 10.02.2020)