Am Web Summit 2019 in Lissabon war Spot unumstrittener Stargast.

Foto: AFP

In Videos hat "Spot" immer wieder seine Geländegängigkeit, Tanzfertigkeiten und Vielseitigkeit bewiesen. Kaum jemand, der sich für Robotik interessiert, kennt die Maschine von Boston Dynamics nicht. Seit einiger Zeit bietet das Unternehmen ihn nun auch für den kommerziellen Einsatz an.

Und offenbar hat er nun seinen ersten Job gefunden, schreibt Bloomberg. Der norwegische Ölkonzern Aker BP will seine Dienste in Anspruch nehmen. Boston Dynamics soll eine Version von Spot bauen, die künftig auf Ölplattformen ihren Dienst verrichten soll.

BostonDynamics

Leck-Erschnüffler

Noch heuer soll er, versehen mit eigener Dienstnummer, testweise im Skarv-Feld zur Arbeit gehen. Er wird Patroulliengänge unternehmen, dabei verschiedene Daten sammeln und daraus Berichte generieren. Noch wichtiger allerdings ist seine Arbeit als Rohr-Inspektor. Konkret soll er feststellen, wenn an irgendeiner Stelle Kohlenwasserstoffe austreten, wo sie nicht sollten.

Die Vorteile liegen für Aker BP, das an einer groß angelegten Digitalisierung des Konzerns arbeitet, auf der Hand. Die Roboter "werden niemals müde und sind besser darin, sich anzupassen und Daten zu sammeln", zitiert Bloomberg Kjetel Digre, den Vizechef der Geschäftsführung. CEO Karl Hersvik ist sich sicher, dass Spot nicht der letzte Roboter mit Dienstnummer sein werde. (red, 13.02.2020)