Michaela Tod, Co-CEO des Entertainmentbereichs von ProSiebenSat1, verlässt im Sommer den TV-Konzern.

Foto: ProSiebenSat.1

Unterföhring – Abgang nach nur 15 Monaten: Die Österreicherin Michaela Tod verlässt zum 1. Juli den TV-Konzern ProSiebenSat1, wo sie als Co-CEO für die Steuerung des kommerziellen Geschäfts zuständig ist. In einer Aussendung von ProSiebenSat1 wurden am Mittwoch "private Gründe" für diesen Schritt angeführt.

"Meine Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen, weil ich ein sehr spannendes Unternehmen und ein großartiges Team verlasse", so Tod. In ihrer Funktion habe sie unter anderem das Wachstum des digitalen und smarten Werbegeschäfts (+37 Prozent Umsatz im Q3 2019) stark vorangetrieben und den Ausbau des Addressable-TV-Geschäfts forciert, heißt es seitens des TV-Konzerns.

Die Berufung der Managerin in den erweiterten Vorstand von ProSiebenSat1 sei im vergangenen April überraschend gekommen, "da Tod bis dato keine Erfahrung im Medienbereich hatte", berichtet horizont.net. Vor ihrem Wechsel nach München war Tod wie ProSiebenSat1-Chef Max Conze für den Staubsaugerhersteller Dyson tätig. (red, 12.2.2020)