Großeinsatz für die Wiener Feuerwehr.

Foto: APA/HANS PUNZ

Um 20 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Foto: APA/HANS PUNZ

Feuerwehrleute inspizierten die Brandstelle.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Bei einem Brand im Sirius-Gebäude in der Seestadt Aspern in Wien-Donaustadt hat es am Mittwochabend laut Angaben der Berufsfeuerwehr keine Verletzten gegeben. Um 20 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Brandursache wurde noch ermittelt. "Es haben die obereren Geschoße und diverse Baumaterialien gebrannt", sagte Sprecher Jürgen Figerl.

Die Feuerwehr wurde gegen 18.30 Uhr alarmiert. Unter Alarmstufe 3 rückten 99 Mann in 27 Fahrzeugen aus. Erste Meldungen, dass es sich bei dem brennenden Gebäude um das Hoho-Haus – eines der höchsten Holzhochhäuser der Welt – handelt, bestätigten sich nicht.

Brand auf Baustelle

Der Einsatz dauerte auch nach 20 Uhr noch an. Da sich der Brand auf einer Baustelle ereignete, war die Berufsfeuerwehr noch damit beschäftigt, die auf dem Areal befindlichen Baumaterialien nach Glutnestern zu durchsuchen.

Das Sirius-Hochhaus direkt am See der Seestadt Aspern an der Janis-Joplin-Promenade umfasst laut Projektbetreiber 112 Eigentumswohnungen, Büros und eine Volkshochschule. Geplant wurde das "moderne Gebäudeensemble" von den norwegischen Architekten Helen & Hard AS, Oslo. Das Haus wurde aber noch nicht fertiggestellt. (APA, 12.2.2020)