Den Valentinstag verbringt man am besten mit seiner oder seinem Liebsten. Diese zweisame Zeit kann man auf unterschiedliche Art und Weise verbringen. Eine davon sind Koop-Games. Gemeinsam auf der Couch miteinander oder gegeneinander spielen, kann zu intensiven Stunden führen. Achtung: Manchmal soll dadurch auch ein Streit entstanden sein. Diese fünf Koop-Spiele sind besonders empfehlenswert und versprechen eine gute gemeinsame Zeit.

"Overcooked 2" (PC, macOS, Linux, Xbox One, PS4 und Nintendo Switch)

Gemeinsame Kochstunden können durchaus romantisch sein. Ganz anders bei Overcooked 2. Hier läuft es stressig, schräg und irrwitzig ab. Bis zu vier Personen arbeiten gemeinsam in absurden Restaurants an Gerichten. Das Ziel ist eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit, damit der Hunger der wartenden Gäste gestillt wird. Von einem problemlosen Küchenbetrieb ist man bei Overcooked 2 aber weit entfernt. Gerade diese Hektik und die stressigen Situationen, die schnell ins spaßige umschlagen, machen bei dem Spiel allerdings den Reiz aus.

PlayStation

"A Way Out" (PC, PS4 und Xbox One)

Ein Gefängnisausbruch kann zusammenschweißen. Da man sich an einem Tag allerdings ziemlich geschickt anstellen muss, um gemeinsam eingebuchtet zu werden, kann man dies auch einfach virtuell erledigen. Bei A Way Out begleitet man zwei Häftlinge bei ihrer spaßigen, aber auch herzzerreißenden Flucht. Rund sechs bis acht Stunden Spielzeit bringt der Titel von Hazelight mit sich. Angesichts des Plots fällt es aber ziemlich schwer, mittendrin aufzuhören. Ein einmaliges Erlebnis, an das man sich erinnert.

Electronic Arts

"Keep Talking and Nobdy Explodes" (PC, macOS, Linux, Xbox One, PS4, Nintendo Switch und Smartphones)

Eine Bombenstimmung verspricht Keep Talking and Nobody Explodes. Bei dem Spiel wird auch die Kommunikationsfähigkeit eines Pärchens auf die Probe gestellt. Konkret muss gemeinsam eine Bombe entschärft werden. Einer nimmt die Rolle des Entschärfers ein, der andere wiederum ist der Experte, der sich mit der Anleitung auseinandersetzt. Beide sind also voneinander abhängig, was zu durchaus intensiven Momenten führen kann. Anfangs für VR entwickelt, kann man das Game auch ohne VR-Headset nutzen.

Xbox

"Gang Beasts" (PC, macOS, Linux, Xbox One, PS4 und Wii U)

Gerangelt hat man schon als Kind gerne. Nun ist man aber älter und lebt intensiven Körperkontakt zumeist anders aus. Wer zumindest virtuell in eine Zeit zurückkehren will, bei dem man sein Gegenüber packt und wild durch die Gegend schmeißt, kann dies bei Gang Beasts. Galleartige Charaktere treffen in der fiktiven Metropole Beef City aufeinander, um sich einem Watschentanz hinzugeben. Tritte und Schläge sind erlaubt, um seinen Gegner zu bezwingen. Ein kurzweiliges Vergnügen.

PlayStation

"Lovers in a Dangerous Spacetime" (PC, macOS, Linux, Xbox One und PS4)

Was wäre der Valentinstag denn ohne Liebe? Bei Lovers in a Dangerous Spacetime übernimmt man ein Raumschiff, das unterschiedliche Stationen aufweist. Vier Charaktere finden sich dort und besetzen die jeweiligen Aufgabengebiete. Die Aufgabe ist nun, dass man sich im Weltall taktisch klug vor Gegnern schützt und auch nicht auf Kollisionskurs geht. Auch ein Bosskampf steht zur Verfügung. Gemeinsam anpacken kann zusammenschweißen – Lovers in a Dangerous Spacetime ist durchaus die Zeit wert.

Die Community ist gefragt!

Was ist Ihrer Meinung nach das beste Koop-Spiel? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, 14.2.2020)

PlayStation