So sieht die Entwicklerversion der PS5 aus. Die Kühlleistung des Spielgeräts dürfte beachtlich sein.

Foto: The Drunk Cat™

Sonys Playstation 4 hat ein Problem: Sie wird beim Spielen oftmals zu heiß und dementsprechend laut. Sammelt sich dann auch noch Staub im Gehäuse der Spielkonsole, kann sich das Problem zusätzlich verstärken. Auf YouTube gibt es mittlerweile etliche Anleitungen, wie man das Gerät wieder sauber und somit leiser bekommt. Eine dauerhafte Lösung ist dies aber auch nicht. Auf der Wunschliste vieler Fans steht deswegen ganz oben, dass die nächste Generation leiser wird.

Ausgeklügeltes Kühlsystem

Sony hat die Wünsche offenbar erhört. Wie Bloomberg berichtet, soll der Hersteller bei der Playstation 5 besonderen Fokus auf ein ausgeklügeltes Kühlsystem gelegt haben, dass das Spielgerät auch unter Volllast angenehm leise bleibt. Dies würde allerdings auch den Preis in die Höhe treiben, wie die US-Nachrichtenagentur schreibt. Wie bereits berichtet, sollen sich die Produktionskosten der Spielkonsole auf 450 Dollar belaufen.

Preis bei 500 Euro oder mehr

Ein Preis von 500 Dollar beziehungsweise 500 Euro sei deswegen äußerst realistisch. Beobachter gehen angesichts der Leistungsdaten davon aus, dass die Konsole noch teurer sein könnte. Die Preisgestaltung selbst liegt allerdings nicht bei Sony selbst, sondern kommt vor allem auf Microsoft an. Sonys Finanzchef Hiroki Totoki sagte im Rahmen einer Investorenkonferenz, dass man sich nach dem Preis der Xbox Series X richten werde.

Preis spielt eine wichtige Rolle

Bei der vergangenen Konsolengeneration konnte Sony Microsoft anfangs unterbieten. Die PS4 kostete 399 Euro und die Xbox One 499 Euro. Angesichts der schwachen Verkäufe reagierte Microsoft aber prompt und schraubte den Preis massiv nach unten. Auch Sony hat eine ähnliche Erfahrung vorzuweisen: Die Playstation 3 kostete anfangs 599 Euro und wurde zum Ladenhüter. Erst nach einer Preiskorrektur konnten die Verkäufe angekurbelt werden. (red, 16.2.2020)