Auch nach dem Support-Ende ist Windows 7 beliebt.

Foto: Microsoft

Windows 7 ist seit einem Monat Geschichte und wird trotzdem noch vielerorts verwendet. Am 14. Jänner 2020 ist der Support für das Microsoft-Betriebssystem ausgelaufen. Wie neue Zahlen Mozilla zeigen, hatte dies allerdings kaum einen Einfluss auf die Popularität von Windows 7. So verwendeten immer noch 23,6 Prozent der Firefox-Nutzer das veraltete System. Windows 10 kommt immerhin auf 54,2 Prozent und Windows 8.1 auf 5,5 Prozent.

Ein Viertel der Internetnutzer mit Windows 7

Zu einem recht ähnlichen Ergebnis kommt auch Net Market Share, die die Zugriffe von mehreren tausenden Websites auswerten. So nutzten immerhin 25,6 Prozent Windows 7 im Jänner. Windows 10 kam hierbei auf 57,1 Prozent. Bei Steam sehen die Zahlen laut Heise.de etwas besser aus: 14,2 Prozent nutzen hierbei immer noch Windows 7. Windows 10 nimmt bei der Spieleplattform 79,4 Prozent ein.

Microsoft erlaubt kostenlosen Umstieg

Das Problem an dem Ende des Supports ist, dass die Systeme im Grunde ungeschützt sind. Dies wissen auch Kriminelle, die in der kommenden Zeit wohl ein Auge auf mögliche Sicherheitslücken werfen werden. Gestopft werden diese nämlich nicht mehr. Immerhin kann man aber kostenlos auf Windows 10 umsteigen. Sollte dies nicht getan werden, entwickelt sich der Rechner nach und nach zu einer tickenden Zeitbombe. (red, 16.2.2020)