"Starcraft Ghost" hätte ein Shooter im "Starcraft"-Universum werden sollen. Daraus wurde letztlich aber nichts.

Foto: Blizzard

Von Blizzards gecanceltem Shooter Starcraft Ghost kursiert seit kurzem offenbar ein spielbarer Prototyp. Das Spiel wurde 2002 für Gamecube, Xbox und Playstation 2 angekündigt und nach mehreren Verschiebungen letztlich komplett abgesagt. Im Gegensatz zu anderen Starcraft-Ablegern handelte es sich allerdings nicht um ein Echtzeitstrategie-Spiel, sondern um einen Third-Person-Shooter, der mehr Einblick in das Starcraft-Universum hätte bringen sollen.

Delso Bezerra

Ende offiziell erst 2014

In den sozialen Netzwerken und auf Youtube finden sich nun Screenshots und Gameplay-Videos zu dem Spiel. Wer den spielbaren Prototyp veröffentlicht hat, ist unklar. Starcraft Ghost wirkt hierbei nicht wirklich außergewöhnlich, sondern wie einer jener 08/15-Shooter, die zur damaligen Zeit vermehrt aufpoppten. Das dürfte auch ein Grund dafür gewesen sein, dass das Projekt abgesagt wurde. 2014 wurde das Ende des Games offiziell gemacht – dieses soll aber für eine "höhere Qualität" bei anderen Spielen gesorgt haben.

Spiel wird umhergereicht

Der Prototyp selbst soll von einem Xbox-Developer-Kit stammen. Die ersten beiden Missionen sind nicht funktional. Generell soll der Zustand des Spiels sehr fehlerhaft sein und zu Abbrüchen führen. Mittlerweile wurden auch einige Gameplay-Videos entfernt – Reuploads gehen allerdings im Netz umher. Außerdem soll ein Download-Link zu dem Spiel vielfach umhergereicht werden. In den kommenden Tagen kann somit mit mehr Screenshots, Videos und Gameplay-Clips gerechnet werden. (red, 17.2.2020)