Amir Kassaei, hier im derStandard.at-Chat vor zehn Jahren, hat genug von der Werbebranche.

Foto: Oliver Mark

Der iranisch-österreichischer Werber Amir Kassaei kehrt der Werbebranche mit Ende April 2020 endgültig den Rücken. Kassaei war bis Anfang 2019 weltweiter Kreativchef von DDB, danach kümmerte er sich weiter um die Agentur C14torce für den Kunden Seat. Die Agentur hatte er 2016 eigens für den Autobauer gegründet. Laut Medienberichten zieht er sich in ein paar Wochen zurück.

Amir Kassaei gilt als schillernde Figur der Werbeszene. Seine Stationen bei verschiedenen Agenturen schmücken zahlreiche Auszeichnungen. Kassaei wurde 1968 in Teheran geboren. Er flüchtete im Alter von 13 Jahren aus dem Iran nach Österreich, wo er seine Karriere als Werber bei der Wiener Werbeagentur Barci & Partner begann. Später ging er als Werbetexter zu Springer & Jacoby. Kassaei wurde 2003 Kreativchef von DDB Germany, später avancierte er zum weltweiten Kreativchef des Agenturnetzwerks. (red, 17.2.2020)