Volle Hütte in Köln: Die deutsche Bundesliga ist ein Zuschauermagnet.

Foto: imago images/Jan Huebner

Berlin – Die 18 Klubs der deutschen Bundesliga haben in der Saison 2018/19 nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erstmals mehr als vier Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Die 4,02 Milliarden Euro bedeuteten zum 15. Mal in Folge Rekord und eine Steigerung um 5,4 Prozent im Vergleich zur Vorsaison, hieß es unter Berufung auf aktuelle Wirtschaftszahlen der Liga.

Mit knapp 1,5 Milliarden Euro machen die Einnahmen aus der medialen Vermarktung fast 37 Prozent der Summe aus, dagegen sanken die Einnahmen aus anderen Bereichen leicht. Die Erlöse aus Eintrittskarten und dem Geschäft in den Stadien betrugen 520 Millionen Euro, mit Werbung wurden 845 Millionen eingenommen, mit dem Verkauf von Fanartikeln 176 Millionen. Mit fast 43.000 verkauften Eintrittskarten pro Spiel ist die deutsche Bundesliga die Liga mit den weltweit meisten Zuschauern. (APA, 18.2.2020)