Soll die beliebteste Spielkonsole der Welt werden: Nvidias Laptops.

Foto: Nvidia

Nvidia will mit Gaming-Laptops die PS5 und Xbox Series X ausstechen. CEO Jensen Huang sagte bei einer Investorenkonferenz, dass man künftig die "beliebteste Spielkonsole" bieten wolle. Laut dem Chef des Grafikkartenherstellers sei die Laptop-Sparte in den vergangen acht Quartalen massiv gewachsen. Generell sei aber noch ein ordentliches Wachstumspotenzial da, wodurch Laptops die "populärsten Spielkonsolen der Welt" werden könnten.

Die Preisfrage

Der US-Hersteller verbaut seine potentesten Grafikkarten mittlerweile auch in mobilen Rechnern. Somit kann man unterwegs auch Spiele mit Raytracing nutzen. Im Vergleich zur PS5 und Xbox Series X fällt der Preis solcher "Spielkonsolen" deutlich höher aus. Ein Laptop mit einer RTX 2080 kostet rund 1800 Euro. Gerüchteweise soll die PS5 rund 500 Euro kosten – allerdings könnte der Preis auch etwas höher ausfallen. (red, 19.2.2020)