Mit weitgehend unsinnigen Versprechungen hat es "Cleanmaster" zu großer Popularität geschafft. Nun wird mit der App selbst aufgeräumt.

Grafik: Cheetah Mobile

Es ist ein Wettlauf zwischen böse Absichten hegenden Entwicklern und Google: Während der Android-Hersteller einiges unternimmt, um die Regeln rund um seinen Play Store durchzusetzen, versuchen andere immer neue Wege zu finden, um diese zu unterlaufen. Nun kann wieder einmal Google einen Erfolg in dieser Hinsicht verbuchen.

Rauswurf

In einem Blogeintrag kündigt Google ein schärferes Vorgehen gegen aggressive Werbeformate an. Als ersten Schritt habe man fast 600 Apps aus dem Play Store entfernt, sowie den Herstellern den Zugang zu Googles Werbeplattformen abgedreht. Alle diese Apps eint, dass sie gegen die Werberichtlinien von Google verstoßen. Dazu gehört die Anzeige von Werbung, die komplett das Geschehen überlagert und so die Funktionalität des Geräts beeinträchtigt. Ein weiteres Thema sind Apps, die Werbung außerhalb des eigenen Programms anzeigen.

Hinter beiden Methoden steht die Absicht des Werbebetrugs. Es sollen die Nutzer also dazu gebracht werden, unabsichtlich auf Werbeeinschaltungen zu klicken, um damit dann Geld zu verdienen.

Maschinenlernen

Beides Dinge, die wie gesagt schon bisher verboten waren, aber von den Entwicklern gut verschleiert wurden. Google hat nun nach eigenen Angaben neue, auf Maschinenlernen basierende, Technologien entwickelt, die selbst herausfinden, wenn eine Werbung außerhalb des Kontexts einer App angezeigt wird.

Weit verbreitete Apps

Die betroffenen Apps waren dabei durchaus populär, wie Buzzfeed in Berufung auf einen Google-Manager berichtet. In Summe sollen sie auf 4,5 Milliarden Downloads gekommen sein. Unter den betroffenen Herstellern befindet sich etwa Cheetah Mobile, das zahlreiche populäre Apps im Angebot hat. So brüstet man sich etwa auf der eigenen Webseite damit, dass man mit "Cleanmaster" die populärste Aufräum- und Optimierungs-App für Android im Angebot hat – mit weltweit mehr als 900 Millionen Downloads. Der dabei gelieferte Link führt nun aber ins Leere, Cleanmaster wurde also offenbar ebenfalls entfernt. Ebenfalls von Google entfernt wurde Securitymaster, eine weitere App von Cheetah Mobile, die laut dem Hersteller 500 Millionen mal installiert wurde. (apo, 21.02.2020)