"Ich erwarte, dass Airbus auf mich zukommt." – Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hofft auf eine Gesprächsangebot des Eurofighter-Herstellers.
Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER
"Da können's lange warten, die werden net kommen. Die verstehen nur eine
Sprache – die der Staatsanwaltschaft." – Ihr Vorgänger Hans Peter Doskozil
hat schon seine Erfahrungen gemacht ...
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
"Für ein Gespräch in Wien in dem in der gestrigen Pressekonferenz geschilderten Format stehen wir nicht zur Verfügung." – ...und behält recht. Airbus zieht das Gesprächsangebot zurück.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Meine Geduld ist jetzt nicht nur am Ende, sondern der Faden ist nun gerissen." – Tanner prüft eine zivilrechtliche Klage.
Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER
"Ich wünsche mir ja die Verurteilung." – Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gibt der Justiz die Koordinaten vor.
Foto: imago images/ZUMA Press
"Diese 14 Empfänger sind aus unserer Sicht Zwischenabnehmer oder Zwischenhändler (...) Aber interessant ist der Zweck dieses Zahlungsflusses und natürlich der Letztempfänger oder die Letztempfänger." – Finanzprokuratur-Chef Wolfgang Peschorn will wissen, wer die Hand aufgemacht hat.
Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER
"Ich sehe sie derzeit nicht." – Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) sucht vergeblich die von Türkis-Blau versprochene Patientenmilliarde durch die Kassenfusion.
Foto: imago images/SKATA
"Es findet genau das statt, was wir versprochen haben, nämlich dass es Verbesserungen für die Patienten geben wird." – Kanzler Kurz (ÖVP) deutet das Kassendefizit um.
Foto: APA/AFP/ARIS OIKONOMOU
"Ich kann an dieser Stelle sagen, dass es mit Sicherheit ein politischer Fehler war, diese Entscheidung so zu treffen. Ich bin hier einem Denkfehler aufgesessen." – Doch nicht Landeskaiser: Hans Peter Doskozil muss auf seine Verlobte im Landeshauptmann-Büro verzichten.
Foto: APA/ROBERT JAEGER
"Die Leute kennen Rendi-Wagner vom Fernsehen. Den Eindruck, den sie dabei bekommen, ist sehr traurig." – Leobens SP-Bürgermeister Kurt Wallner wird wohl eher nicht für seine Parteichefin stimmen.
Foto: Alexander Danner
"Ich habe nicht vor, mich von anderen Parteien abzugrenzen – auch nicht von der eigenen." – Michael Ludwig startet trotzdem ohne Rendi-Wagner in den Wien-Wahlkampf.
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
"Wer, wenn nicht ich, kann Michael Ludwig herausfordern?" – Heinz-Christian Strache auch.
Foto: imago images/Viennareport
"Freiheitsentziehung kann nie Selbstzweck sein." – VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter warnt vor Grundrechtseingriffen ...
Foto: urban
"Bei uns gibt es keine Mascherlposten." – ... und lässt sich keine Politgünstlinge unterjublen.
Foto: urban
"Ich gehe zur 'schwarzen Nacht', aber in einem türkisen Kleid." – Ministerin Karolin Edtstadler, auf jedem Parkett in Parteifarben.
Foto: APA/HANS PUNZ