Bild nicht mehr verfügbar.

In den vergangenen Tagen hatte die Jury über Schuld oder Unschuld Weinsteins beraten und sich dazu die Aussagen zweier mutmaßlichen Opfer noch einmal vorlesen lassen.

Foto: Reuters/JANE ROSENBERG

New York – Im aufsehenerregenden Vergewaltigungsprozess gegen den ehemaligen Hollywood-Mogul Harvey Weinstein zeichnet sich eine schwierige Urteilsfindung ab. Am vierten Tag der Jury-Beratungen sendeten die zwölf Geschworenen eine Nachricht an das Gericht, wie mehrere Medien am Freitag berichteten. Darin fragten sie, was passieren würde, wenn sie sich in mehrere Anklagepunkte nicht auf ein Urteil einigen könnten.

Richter James Burke antwortete den Juroren demnach, dass das Gericht keine teilweisen Entscheidungen akzeptiere und die Jury ihre Beratungen fortführen sollten. Falls die Jury tatsächlich zu keiner einstimmigen Entscheidung gegen Weinstein kommen würde, droht der Prozess zu platzen und müsste neu aufgerollt werden.

Schuld oder Unschuld

In den vergangenen Tagen hatte die Jury über Schuld oder Unschuld Weinsteins beraten und sich dazu die Aussagen zweier mutmaßlichen Opfer noch einmal vorlesen lassen. Seit 2017 haben Weinstein mehr als 80 Frauen sexuelle Übergriffe vorgeworfen. In dem aufsehenerregenden New Yorker Prozess geht es seit Jänner aber vor allem um zwei Vorwürfe: Weinstein soll 2006 die Produktionsassistentin Mimi Haleyi zum Oral-Sex gezwungen und die heutige Friseurin Jessica Mann 2013 vergewaltigt haben. Die Anklage lautet auf Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und "predatory sexual assault" – also in etwa "raubtierhafter sexueller Angriff". Der Prozess gilt als Meilenstein der MeToo-Ära, die von dem Fall ausgelöst wurde.

In den vergangenen Wochen hatte die Staatsanwaltschaft in dem Verfahren versucht, mithilfe von insgesamt sechs Hauptzeuginnen in teils drastischer Detailtiefe ein Muster Weinsteins offenzulegen – das eines Mannes, der seine Macht in der Filmindustrie systematisch ausnutzte, um sich junge Frauen gefügig zu machen. Eines Mannes, der Frauen für Sex Karrierehilfe versprach und sie bei einem Nein zum Geschlechtsverkehr zwang.

Opferrolle

Die Verteidigung hingegen hatte den Zeuginnen eine Mitschuld gegeben und Weinstein in einer Opferrolle dargestellt. Frauen hätten ihn über Jahrzehnte wegen seines Einflusses und Geldes ausgenutzt und seien sich ihrer Handlungen und Signale an ihn bewusst gewesen. Jeglicher Sex habe einvernehmlich stattgefunden. (APA, 21.2.2020)