Der 61-jährige Tatverdächtige hatte die Tat gegenüber der Haftrichterin zugegeben und sitzt seither in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft.

Foto: PATRIK LECHNER/EINSATZDOKU.AT

Wiener Neustadt – Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat gegen einen 61-Jährigen, der im September des Vorjahres in Edlitz (Bezirk Neunkirchen) eine 85-Jährige in ihrem Einfamilienhaus getötet haben soll, Mordanklage erhoben. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung".

Bei dem Angeklagten soll es sich um den Bankberater des Opfers handeln. Er soll die Pensionistin am Abend des 16. September zuerst mit einem stumpfen Gegenstand geschlagen und dann mit einer Plastikfolie erstickt haben. Der 61-Jährige wurde kurz nach der Tat bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt und lag auf der Intensivstation.

Er gab noch im Krankenhaus die Tat gegenüber der Haftrichterin zu und sitzt seither in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft. Ein Termin für einen Gerichtsprozess sei laut Staatsanwaltschaft noch nicht festgesetzt worden. (APA, 22.2.2022)