Die US-Regierung wirft Russland vor, hinter einer groß angelegten Desinformationskampagne rund um das neuartige Coronavirus zu stehen. Tausende von Russland gesteuerte Nutzerkonten auf Online-Plattformen verbreiteten Falschinformationen und Verschwörungstheorien rund um das Virus und behinderten damit den Kampf gegen die Epidemie, sagten US-Regierungsvertreter.

Verschwörungstheorien

Zu der Desinformationskampagne gehöre eine Verschwörungstheorie, wonach die USA hinter der Epidemie steckten. Betreiber gefälschter Nutzerkonten auf Twitter, Facebook oder Instagram verbreiteten dabei die Behauptung, der US-Geheimdienst CIA habe das Virus in die Welt gesetzt.

"Russlands Ziel ist es, Zwietracht zu sähen und durch bösartige Beeinflussungskampagnen US-Institutionen und -Bündnisse von Innen heraus zu untergraben", sagte der amtierende Referatsleiter für die EU im Außenministerium, Philip Reeker.

Russland wies die Angaben der US-Regierung als unwahr zurück. "Das ist eine absichtlich falsche Geschichte", sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Samstag der Nachrichtenagentur Tass in Moskau. (APA, 22.2.2020)